2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten

Schneider neuer Sportchef beim FC Hansa?

Förderkader-Gründer soll wohl neuer Sportdirektor beim FC Hansa werden

Verlinkte Inhalte

Fußball-Drittligist FC Hansa Rostock scheint bei der Suche nach einem Sportlichen Leiter fündig geworden zu sein. Der ehemalige Hansa-Profi René Schneider soll den Posten übernehmen.

Der 43-jährige gebürtige Schweriner spielte in seiner aktiven Zeit unter anderem für BSG Motor Schwerin, ISG Schwerin, 1. FC Magdeburg, BSV Brandenburg, Borussia Dortmund, den Hamburger SV und den VfL Osnabrück. Und darüber hinaus absolviert er von 1999 bis 2001 beim FC Hansa Rostock – unter anderem gemeinsam mit dem derzeitigen Cheftrainer Christian Brand – insgesamt 77 Pflichtspiele für die Kogge.

Auch für die deutsche Nationalmannschaft war der Innenverteidiger im Einsatz: Am 15. Dezember 1995 bestritt er unter Bundestrainer Berti Vogts ein Länderspiel gegen Südafrika. Er stand zudem im Kader für die Europameisterschaft 1996, kam jedoch nicht zum Einsatz.

Nach seiner aktiven Zeit gründete er im Jahr 2006 den Fußballverein FC Förderkader René Schneider, deren erste Männermannschaft in der Verbandsliga (6. Liga) spielt. Schneider ist zudem Inhaber der DFB-Trainer-Lizenz. Der Rostocker war einer von mehreren Kandidaten für den Posten des Sportdirektors beim FC Hansa; darunter auch der ehemalige Bundesligatorwart Martin Pieckenhagen oder Ex-Hanseat Sebastian Pelzer. Berührungspunkte zwischen dem Traditionsverein und Schneider gibt es, denn der Drittligist hat mit dem FC Förderkader eine Kooperation in allen Altersklassen und gemeinsame Trainerfortbildungen.

Der 43-Jährige würde damit die Nachfolge des im Dezember vergangenen Jahres entlassenen Uwe Klein antreten, dessen Aufgaben bis zu seinem freiwilligen Rückzug am 30. Juni der ehemalige Vorstandsvorsitzende Markus Kompp ausfüllte.

Aufrufe: 018.7.2016, 14:00 Uhr
NNNAutor