2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Schmuck sitzt wieder auf der Bank

Der ehemalige Nationalspieler übernimmt nach längerer Pause den SSV Neustadt. Seine letzte Station war der Meißner SV 08.

Zurück an der Seitenlinie: Ex-Meißen-Coach Udo Schmuck übernimmt einen Kreisoberligisten.Foto: Dirk Zschiedrich

Paukenschlag beim SSV Neustadt/Sachsen! Der Kreisoberligist hat den ehemaligen DDR-Nationalspieler Udo Schmuck unter Vertrag genommen.

Udo Schmuck bringt einen großen Erfahrungsschatz als Spieler und Übungsleiter mit. „Das war auch der ausschlaggebende Punkt für die SSV-Vereinsführung, neben vielen anderen positiven Aspekten, warum wir uns um Herrn Schmuck so bemüht haben“, sagt der Vereinschef Martin Beck. „Alle Gespräche waren sehr kompetent und vor allem stimmte von Beginn an die Chemie.“

Udo Schmuck trainierte bereits den FSV Zwickau, Dynamo Dresden (1. und 2. Mannschaft), den TSV Pulsnitz, den Bischofswerdaer FV, den BSC Freiberg, Fortuna Furth/Glösa, Fortuna Chemnitz, den BSV 68 Sebnitz und saß zweimal in Meißen auf der Trainerbank. Seine letzte Station in der Domstadt stand aber unter keinem günstigen (Fußball-)Stern. Im September 2014 wurde er nach nur fünfmonatiger Tätigkeit beim MSV beurlaubt.

Ganz anders sah das 1989 aus, als Dynamo Dresden seine Reserve „auslagern“ musste. Schmuck ging als deren Trainer mit seinen jungen Spielern zur TSG Meißen und blieb dort bis 1996. Danach erhielt er von Dynamo das Angebot, die erste Mannschaft zu trainieren.

Als Spieler wurde Udo Schmuck mit Dynamo Dresden viermal Meister und viermal Pokalsieger. Als Auswahlspieler bestritt er sieben A-Länderspiele, 16 Junioren-Länderspiele sowie 42 Partien für die DDR-Nachwuchswahl, mit der er 1980 Vizeeuropameister wurde. Als Aktiver war Schmuck die Zuverlässigkeit in Person. Über viele Jahre bildete er mit Hans-Jürgen Dörner ein exzellentes Abwehrduo, glänzte als Vorstopper. Mit 46 Europapokalspielen (vier Tore) steht er in der Dresdner EC-Rangliste ganz weit oben.

Aufrufe: 025.7.2016, 12:26 Uhr
jsAutor