2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
In Zwickau war Dixie Dörner der Coach von Alexander Besser. In der Traditionself laufen sie gemeinsam auf.
In Zwickau war Dixie Dörner der Coach von Alexander Besser. In der Traditionself laufen sie gemeinsam auf.

Erfahrener Co-Trainer beim 1. FC Pirna

Neben Bodo Kleinschmidt wird nun Alexander Besser auf der Bank der Pirnaer Platz nehmen.

Trainer-Fuchs Bodo Kleinschmidt bleibt Trainer beim 1. FC Pirna. Der 62-Jährige bekommt mit Alexander Besser einen erfahrenen Mann an die Seite gestellt.

Der 1. FC Pirna scheint aus einem "Dornröschen-Schlaf" zu erwachen. Neben dem routinierten Coach Bodo Kleinschmidt wurde nun Alexander Besser als Co-Trainer in das Team geholt. Der 38-Jährige bestritt 41 Regionalligaspiele für Dynamo Dresden und dem FSV Zwickau, war auch für den 1. FC Nürnberg II in bayrischen Gefilden unterwegs.1998 bestritt Besser mit Zwickau sein einziges DFB-Pokalspiel gegen den VfL Bochum (2:5). Nach seiner Rückkehr aus Bayern spielte der Mittelfeldspieler erneut bei Dynamo, wechselte dann zum Chemnitzer FC und schließlich zum Meißner SV. Damaliger Trainer in der Domstadt war Kleinschmidt. Heute spielt Besser noch in der Traditionsmannschaft von Dynamo sowie bei den Alten Herren der SG Striesen. Momentan absolviert er eine Umschulung zum Sport- und Fitness-Kaufmann, wofür der gebürtige Dresdner jeden Tag den Weg nach Altenberg auf sich nimmt. Seine Ausbildung macht er bei Sportcollection am Skihang in Altenberg.

Auch personell hat der 1. FC Pirna zugelegt. Der 24-jährige Verteidiger Tommy Schiebe wechselt vom FSV Lohmen in das benachbarte Pirna. Er stand auch schon für Pirna-Copitz II, Neustadt/Sa. und Wesenitztal auf dem Spielfeld. Paul Pöschel kommt aus Ullersdorf und Maximilian Oberländer vom SC Einheit Bahratal-Berggießhübel.

"Die Bedingungen hier beim 1. FC sind hervorragend. Unsere Zielstellung lautet ein Platz im oberen Tabellendrittel der Kreisoberliga. Längerfristig ist da sicher noch mehr drin", blickt Besser voraus. Viele Jahre lang spielte der Verein in der damaligen Bezirksliga. Vor der zurückliegenden Saison gab es einen Umbruch im Team, nachdem mehr als zehn Spieler den 1. FC Pirna verlassen hatten.

Aufrufe: 07.7.2016, 11:47 Uhr
Jens JahnAutor