2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten

SC Wiedenbrück holt Standardspezialisten

Der 25-jährige offensive Mittelfeldspieler Aykut Soyak kommt vom Klassenkonkurrenten RW Ahlen.

Ein Neuer für den SCW: Aykut Soyak spielt ab sofort für den Regionalligisten SC Wiedenbrück. Der 25-jährige offensive Mittelfeldspieler kommt vom Klassenkonkurrenten RW Ahlen, bei dem er erst seit Mitte November 2020 unter Vertrag stand und siebenmal zum Einsatz kam. „Aykut passt bestens in unser Profil“, sagte SCW-Trainer Daniel Brinkmann.
Aykut Soyak stammt aus Paderborn. Beim dortigen SCP durchlief er alle Jugendteams und spielte später sowohl in der Reserve in der Westfalen- und Oberliga als auch in der Profimannschaft in der 3. Liga (18 Einsätze). Über die drei Regionalligisten SV Elversberg, Viktoria Berlin und 1. FC Lokomotive Leipzig heuerte der als Standardspezialist bekannte Soyak nach viereinhalb Monaten ohne Verein im Spätherbst in Ahlen an. Zuvor hatte er mit Leipzig die Aufstiegsrelegation zur 3. Liga gegen den SC Verl gespielt – im Rückspiel in Bielefeld wurde er eingewechselt.

„Gerade aus unseren Standards haben wir bisher zu wenig gemacht. Hier erhoffen wir uns von Aykut einiges. Außerdem kommt er aus der Region und hat viel Erfahrung in der 3. Liga und in der Regionalliga gesammelt“, so Coach Brinkmann, der den Neuen am gestrigen Dienstag zum zweiten Mal beim Training begrüßen konnte.


Unterdessen hat der SCW vier weitere Spielerveträge über die laufende Saison hinaus verlängert. Abwehrspieler Leon Tia, Mittelfeldmann Bjarne Pudel und die beiden Stürmer Niklas Szeleschus und Fabian Brosowski werden mindestens bis zum 30. Juni 2022 im Jahnstadion spielen.
Aufrufe: 03.2.2021, 11:15 Uhr
FuPaAutor