2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
3. Liga, Regionalliga, Oberliga - Aykut Soyak ist schon viel herumgekommen und läuft nun für die Sportfreunde Siegen auf.
3. Liga, Regionalliga, Oberliga - Aykut Soyak ist schon viel herumgekommen und läuft nun für die Sportfreunde Siegen auf. – Foto: Sportfreunde Siegen

Sportfreunde Siegen: Soyak und Sato verpflichtet

Oberligist Sportfreunde Siegen kommt langsam in die Gänge und hat die letztmaligen "Probespieler" Aykut Soyak und Yu Sato unter Vertrag genommen.

Es sind die ersten erfahrenen Neuzugänge. Der 27-jährige Soyak weist eine höherklassige Vergangenheit auf. Der 25-jährige Sato kommt vom Niederrheinischen Sechstligisten FC Remscheid (vergleichbar mit Westfalenliga).

Soyak hat seine Jugend beim SC Paderborn 07 verbracht und feierte am 18. Februar 2017 sein Profidebüt beim Drittligaspiel des SC Paderborn 07. Nach einer Leihe zum SV Elversberg wechselte der offensive Mittelfeldspieler in die Regionalliga Nordost zu Viktoria Berlin, ein Jahr darauf zum Ligarivalen Lok Leipzig. Die letzten Stationen waren RW Ahlen und SC Wiedenbrück. 17 Drittliga- und 61 Regionalliga-Partien stehen in seiner Vita. Das letzte Pflichtspiel absolvierte Soyak allerdings im April 2021.

„Aykut ist ein kreativer Spieler, der in der Offensive sehr flexibel einsetzbar ist. Mit seiner Erfahrung liefert er einen absoluten Mehrwert für das gesamte Team und kann im Spiel für die besonderen Momente sorgen. Ich freue mich sehr, dass Aykut sich für die Sportfreunde entschieden hat. Ich bin davon überzeugt, dass er uns weiterhelfen wird“, so Coach Lirian Gerguri.

Sato durfte sich wie Soyak in den vergangenen Testspielen mehrfach beweisen und durfte nun ebenfalls einen Vertrag unterschreiben. In der abgelaufenen Saison hat der Defensivmann 15 Spiele für den FC Remscheid in der Landesliga Niederrhein absolviert und kam in der Rückrunde aber nicht mehr zum Zuge.

Bezüglich des kanadischen Neuzugangs Marcel Bona und dem amerikanischen Bestandsspieler Eli Pinner (22 Einsätze in der abgelaufenen Saison) gibt es keine gute Nachrichten, wie die Lokalpresse "Westfalenpost" berichtet. Bei beiden fehlt noch die Aufenthaltsgenehmigung. Zudem ist bei Pinner derzeit die Arbeitsgenehmigung abgelaufen. Bona kommt zudem über Ungarn nach Deutschland. Hier ist ein komplizierter Weg über die FIFA in Sachen Spielgenehmigung einzuhalten.

Aufrufe: 026.7.2022, 23:00 Uhr
sbAutor