2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Marco Kurz wird in der neuen Saison Spielertrainer bei der SG Thyrnau / Kellberg F: Hönl
Marco Kurz wird in der neuen Saison Spielertrainer bei der SG Thyrnau / Kellberg F: Hönl

Salzweg: Kurz wird ab Sommer wieder Spielercoach - zwei Neue

Ex-Passauer heuert in der neuen Saison bei der SG Thyrnau / Kellberg als spielender Übungsleiter an +++ Severin Muthmann und Falk Ostendorp verstärken Schwarz-Truppe

Der FC Salzweg muss in der kommenden Spielzeit auf die Dienste von Marco Kurz (28) verzichten. Der offensiv variabel einsetzbare Linksfuß wird Spielertrainner beim Kreisklassisten SG Thyrnau / Kellberg. Es gibt aber auch erfreuliche News für den Tabellenelften der Bezirksliga Ost: Mit dem früheren Schaldinger Regionalligaspieler Severin Muthmann (29) und dem aus Norddeutschland stammenden Studenten Falk Ostendorp (19) bekommt der Kader der Rot-Weißen bereits in der Winterpause Zuwachs.
"Ich fühle mich in Salzweg wohl, sportlich und gesellschaftlich hat das stets gepasst. Trotzdem möchte ich ab der kommenden Saison wieder als Spielertrainer versuchen, weil mir dieser Job großen Spaß macht. Die Verantwortlichen der SG Thyrnau / Kellberg haben sich sehr um mich bemüht und wir hatten richtig gute Gespräche. Die Kreisklasse Passau ist eine interessante Liga und die infrasrukturellen Bedinungen mit mehreren Rasenplätzen und einem Kunstrasen sind natürlich herausragend", berichtet Marco Kurz, der schon bei der DJK Vornbach seine ersten Erfahrungen als Übungsleiter machen konnte. Für den FCS machte der ehemalige Kicker des 1. FC Passau und der SpVgg GW Deggendorf bis dato 29 Pflichtspiele, in denen ihm fünf Treffer gelangen. Bei der Spielgemeinschaft tritt Kurz die Nachfolge von Manfred Hödl (49) an, der am Saisonende auf eigenem Wunsch seinen Hut nehmen wird. Der erfahrene Übungsleiter, der früher unter anderem den SV Wildenranna coachte, sprang bei der SG im Herbst 2017 in die Bresche und führte die Mannen um Goalgetter Daniel Ritzer noch aus dem Tabellenkeller. In der laufenden Runde rangieren Binder, Fisch und Kameraden im gesicherten Tabellenmittelfeld. Der endgültige Absicherung des Ligaverbleibs dürfte in den noch ausstehenden neun Matches nur mehr Formsache sein.


Kurz: »Die Verantwortlichen der SG Thyrnau / Kellberg haben sich sehr um mich bemüht und wir hatten richtig gute Gespräche. Die Kreisklasse Passau ist eine interessante Liga und die infrasrukturellen Bedinungen mit mehreren Rasenplätzen und einem Kunstrasen sind natürlich herausragend.«



Der FC Salzweg hingegen hat den Klassenerhalt noch lange nicht in der Tasche, deshalb kommen dem Klub die beiden Wintertransfers von Severin Muthmann und Falk Ostendorp gelegen. Muthmann bringt jede Menge höherklassige Erfahrung mit, machte für den SV Schalding-Heining in der Saison 2013/2014 sogar neun Regionalligaspiele. Auch bei namhaften Vereinen wie dem FC Dingolfing, dem 1. FC Passau, der TuS Pfarrkirchen und zuletzt dem VfB Straubing zählte Muthmann meist zu den tragenden Säulen im Team. Die Gäubodenstädter erhofften sich eigentlich, dass der Mittelfeldspieler nach der Winterpause bei ihnen wieder angreifen würde. Doch Muthmann, der studienbedingt das komplette Jahr 2018 eine fußballerische Auszeit einlegte, wohnt mittlerweile in Salzweg und wird nun auch für den dortigen FC auflaufen. Ein Glücksfall war der Wechsel von Falk Ostendorp. Der ehemalige Juniorenspieler des VfB Oldenburg studiert seit ein paar Monaten in Passau. Der großgewachsene Linksfuß ist im Defensivbereich variabel einsetzbar. "Für uns ist vor allem der Transfer von Severin eine tolle Sache. Mit seiner Erfahrung wird er uns bestimmt weiterhelfen könne, auch wenn er jetzt längere Zeit nicht gespielt hat. Falk ist ein junges Talent, das sich bei uns einen Stammplatz erkämpfen möchte", informiert Salzwegs Abteilungsleiter Stefan Holzinger.



Holzinger: »Grundsätzlich sind wir guter Dinge, dass wir den Klassenerhalt frühzeitig in trockene Tücher bringen können. In unserem Team steckt genug Qualität und die durch die beiden Neuzugänge wird auch der Konkurrenzkampf wieder verschärft werden.«


Sportlich geht es für die Salzweger Akteure in erster Linie, darum in der Restrunde, schnellstmöglich die noch fehlenden Punkte für den Ligaverbleib einzuspielen. "Wir haben ein schwieriges Halbjahr hinter uns, das Woche für Woche von zahlreichen Ausfällen geprägt war. Grundsätzlich sind wir guter Dinge, dass wir den Klassenerhalt frühzeitig in trockene Tücher bringen können. In unserem Team steckt genug Qualität und die durch die beiden Neuzugänge wird auch der Konkurrenzkampf wieder verschärft werden", meint Holzinger. Noch nicht fix ist die Vertragsverlängerung von Coach Dominik Schwarz. Der im Sommer vom SV Hutthurm gekommene Blondschopf hat noch nicht endgültig sein Ja-Wort für eine weitere Spielzeit gegeben. "Wir befinden uns in guten Gesprächen und ich gehe fest davon aus, dass wir weiter mit Dominik zusammenarbeiten werden", lässt Holzinger wissen.

Aufrufe: 031.1.2019, 15:52 Uhr
Thomas SeidlAutor