2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Positive rote Rudelbildung: Die Spieler des TSV Hollenbach umringen den Torschützen Gentrit Dragidella, der das 2:1 schoss und dem TSV Hollenbach somit zum Sieg verhalf.  Foto: Ramona Eberle
Positive rote Rudelbildung: Die Spieler des TSV Hollenbach umringen den Torschützen Gentrit Dragidella, der das 2:1 schoss und dem TSV Hollenbach somit zum Sieg verhalf. Foto: Ramona Eberle

Rot ist Trumpf in Inchenhofen

250 Zuschauer erleben dabei zwei völlig verschiedene Halbzeiten +++ Dasing beginnt mit einer saftigen Auswärtsniederlage +++ Neuling Alsmoos-Petersdorf startet mit einem klaren Heimsieg

Verlinkte Inhalte

Nachdem der BC Aresing mit einem 5:3-Sieg über Schiltberg vorgelegt hatte, starteten Gerolsbach (5:2 über Laimering) und der TSV Gersthofen II (5:2 über Dasing) ebenfalls mit jeweils fünf Treffern in die neue Saison. Aufsteiger SSV Alsmoos-Petersdorf eröffnete die Rückkehr in die Kreisklasse mit einem 3:0-Erfolg über Türkspor Aichach. Der SC Oberbernbach musste sich zu Hause Sielenbach mit 0:2 beugen. Das Spitzenspiel gewann Topfavorit TSV Hollenbach 2:1 in Inchenhofen.
TSV Inchenhofen – TSV Hollenbach 1:2
Das Lokalderby zum Auftakt der Kreisklassen-Saison zog bei sommerlichen Temperaturen die Zuschauer an. Rund 250 Besucher verfolgten das immer junge Duell zwischen Inchenhofen und Hollenbach und sahen am Ende einen verdienten 2:1-Sieg der Gäste.
Zwei völlig unterschiedliche Halbzeiten prägten das Spiel. Im ersten Durchgang bestimmte Inchenhofen klar das Geschehen. Die Gastgeber waren lauffreudiger, setzten die Gäste aus Hollenbach frühzeitig unter Druck und erspielten sich auch mehrere gute Möglichkeiten. Hollenbach machte es den Gastgebern aber auch leicht, wie deren Ersatzcoach Anton Mayer betonte. „Wir waren nicht spritzig genug und standen zu weit vom Gegner entfernt“, so Mayer, der den aus privaten Gründen kurzfristig verhinderten Viktor Hofecker vertrat.
In der 12. Minute hatten die Inchenhofener den Torjubel bereits auf den Lippen, doch ein Kopfball von Max Heilgemeir sprang vom Pfosten wieder ins Spielfeld zurück. Inchenhofen war am Drücker und in der 26. Minute setzte sich Andreas Manhard im Laufduell gegen seinen Hollenbacher Widersacher Johannes Aechter durch. Gegen den herauseilenden Torhüter ging der Ball knapp über die Latte. Nach einer halben Stunde befreiten sich die Gäste kurzzeitig vom Druck der Gastgeber, doch in der Vorwärtsbewegung waren Fehlpässe keine Seltenheit. Dennoch hätte es in der 35. Minute fast zur Führung gereicht. Nach einer Ecke konnte ein Kopfball von Martin Aechter gerade noch auf der Linie des TSV Inchenhofen geklärt werde. Drei Zeigerumdrehungen weiter die verdiente 1:0-Führung für den TSV Inchenhofen. Einen weiten Ball nahm Spielertrainer Matthias Maier kurz mit und schoss aus halblinks unhaltbar hoch ins lange Eck.
Mit einem Paukenschlag begann die zweite Halbzeit, in der Hollenbach sofort die Offensive suchte. Eine weite Flanke vor das Tor wollte Inchenhofens Keeper Rinauer gegen Martin Völkl klären, beide gingen zu Boden und der Unparteiische zeigte auf den Elfmeterpunkt. Patrick Fischer ließ sich die Gelegenheit nicht entgehen und verwandelte sicher zum 1:1-Ausgleich (47.). Von nun an bestimmte Hollenbach das Spiel. Die Gäste legten in der Halbzeitpause den „sogenannten Schalter“ um, kämpften nun um jeden Ball und störten Inchenhofen bereits im Spielaufbau. Die junge Leahader Truppe hatte dem zu wenig entgegenzusetzen und die drei Gästeangreifer Stark, Golling und vor allem Gentrit Dragidella verlangten ihren Gegenspielern alles ab.
In der 71. Minute die verdiente Führung für den TSV Hollenbach. Einen missratenen Abschlag der Gastgeber fing Dragidella 20 Meter vor dem Tor ab, legte sich den Ball kurz vor und traf aus 16 Metern zum umjubelten Führungstreffer. In der insgesamt relativ fairen Partie, trotz mehrerer Gelber Karten, hatte Inchenhofen in der zweiten Halbzeit nur einen gefährlichen Freistoß durch Spielertrainer Maier zu verzeichnen, der aber nichts einbrachte. Fast mit dem Schlusspfiff eine weitere Großchance für Hollenbachs Angreifer Dragidella, doch aus fünf Metern konnte Keeper Martin Rinauer die Situation bereinigen.
Tore 1:0 Maier (38.), 1:1 Fischer (47./Foulelfmeter), 1:2 Dragidella (71.) Zuschauer 250

SSV Alsmoos-Petersdorf – Türkspor Aichach 3:0
Mit einem verdienten 3:0-Sieg meldete sich der SSV Alsmoos-Petersdorf in der Kreisklasse Aichach zurück. Die Gäste aus Aichach konnten sich bei ihrem Schlussmann Okan Vatensever bedanken, dass die Niederlage nicht noch deutlicher ausfiel. Gleich zwei Elfmeter wehrte der starke Gästeschlussmann ab. Spielertrainer Alexander Dürr scheiterte in der 9. Minute und Tino Czernin vergab in der 43. Minute einen Handelfmeter. Für den Führungstreffer und die weiteren Tore der Heimelf war aber der Alsmooser Spielertrainer dann doch zuständig oder beteiligt. In der 16. Minute verwertete er ein Zuspiel von Neuzugang Dominique Gaßmair. Und nach einen Eckball von Heimkehrer Johannes Schaller erhöhte Dürr mit einem Flugkopfball auf 2:0. Nach dem Wechsel machte Gaßmair auf Zuspiel von Dürr den 3:0-Auftaktsieg perfekt.
Tore 1:0 Dürr (16.), 2:0 Dürr (60.), 3:0 Gaßmair (74.) Zuschauer 100

SC Oberbernbach – TSV Sielenbach 0:2
Den Start in die neue Runde hatte man sich beim SCO völlig anders vorgestellt. Schon in der ersten Spielminute wurden diese Pläne vom Gast zerstört. Sielenbach nutzte ein zu lässiges Ballgeschiebe der Heimelf mit einem energischen Einsatz. Dominik Baur brachte den Gast schon mit seiner ersten Ballberührung mit 1:0 in Führung. Die Heimelf war dadurch geschockt. Selbst einen Foulelfmeter konnte man nach einer halben Stunde nicht verwerten. Gästeschlussmann Norbert Speckner foulte Aydin Güner, aber den Strafstoß von Hüseyin Dagdelen konnte Speckner parieren. Danach hatte die Heimelf weitere gute Möglichkeiten durch Güner und Christoph Kratzenberger. Aber mit viel Glück und Geschick drehte Speckner die Schüsse der Heimelf um den Torpfosten. Auch nach dem Wechsel hatte die Heimelf mehr Spielanteile, kam aber zu keinen zwingenden Torchancen. Sielenbach verlegte seine Spielweise auf Konter und hatte in der 88. Minute durch Christian Senftl auch Erfolg und machte das 0:2.
Tore 0:1 Baur (1.), 0:2 Senftl (88.) Zuschauer 50


TSV Gersthofen II – TSV Dasing 5:2
Mit einer klaren Niederlage startete der TSV Dasing in die neue Spielrunde. Dabei leisteten die Dasinger bei den ersten Gegentreffern kräftige Unterstützung. Nach 15 Minuten waren die Brandmair-Schützlinge in der Zentrale zu offen und Denis Delalic konnte ungehindert aus 22 Metern genau in den Torwinkel treffen. Zwei Minuten vor dem Seitenwechsel erhöhte Marco Baur mit einem Strafstoß auf 2:0, nachdem Jonas Dosch nach einem Schuss von Kenan Ergenler aus kurzer Distanz der Ball an die Hand sprang. Nach dem Wechsel keimte Hoffnung auf, als Christian Fischer zum 1:2 verkürzen konnte. Dasing hatte nun mehr Spielanteile, war aber im Abschluss zu harmlos. Gersthofen konterte im heimischen Stadion. Dario Kucjenic gelang das 3:1 nach einer Stunde und ein Schuss von Ergenler prallte vom Innenpfosten zum 4:1 ins Dasinger Tor. Fischer konnte im Gegenzug nochmals verkürzen, aber fünf Minuten vor dem Ende machte Delalic den 5:2-Sieg der Baur-Truppe perfekt.
Tore 1:0 Delalic (15.), 2:0 Baur (44.), 2:1 Fischer (58.), 3:1 Kucjenic (60.), 4:1 Ergenler (75.), 4:2 Fischer 82.), 5:2 Delalic (85.) Zuschauer 30

FC Laimering-Rieden – FC Gerolsbach 2:5
Furios startete der Aufsteiger in die neue Saison. Matthias Tremmel und Spielertrainer Thomas Greppmeir sorgten nach einer Viertelstunde für eine 2:0-Führung der Laimeringer. Dann waren die Gäste aber richtig wach gerüttelt. „Wir wurden förmlich überrollt“, gestand dann auch ein völlig ausgepumpter Laimeringer Coach nach dem Schlusspfiff. Gerolsbach bekam festen Zugriff aufs Spiel und bis zum Seitenwechsel hatte der Kreisliga-Absteiger die Partie in einen 4:2-Vorsprung gedreht. Martin Buchberger, Sebastian Limmer, Christoph Paul und Thomas Huber trafen für die Gäste. Nach dem Wechsel ließ es Gerolsbach bei hohen Temperaturen gemütlicher angehen. Lediglich Huber konnte nach einer Stunde noch zum 5:2-Endstand treffen.
Tore 1:0 Tremmel (10.), 2:0 Greppmeir (15.), 2:1 Buchberger (21.), 2:2 Limmer (24.), 2:3 Paul (31.), 2:4 Huber (44.), 2:5 Huber (61.) Zuschauer 100
Aufrufe: 019.8.2013, 23:21 Uhr
Aichacher Nachrichten / Hans Eberle und Reinhold RAutor