2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
F: Schmietow
F: Schmietow

Ropers: "Der Saisonstart war schwierig"

FC Este im FuPa Wintercheck

Nach der letzten Saison haben viele dem FC Este auch in dieser Spielzeit die Favoritenrolle zugetraut. Richtig anknüpfen an die Leistung im letzten Jahr konnte die Ropers-Elf jedoch nicht, stabilisierte sich jedoch zum Jahresende in der Kreisliga Harburg. Im FuPa Wintercheck spricht Trainer Dennis Ropers über die erste Saisonhälfte.

Wie lautet Euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?
Wir haben es aus bestimmten Gründen nicht geschafft an der starken letzten Saison anzuknüpfen. Gerade die Vorbereitung und der Saisonstart waren schwierig. Mit dem Endspurt der ersten Saisonhälfte, ab dem Neu Wulmstorf-Spiel, konnten wir den Schalter umlegen und spielerisch überzeugen. Die Folge waren 10 Punkte aus den letzten vier Spielen. Mit dem aktuellen Tabellenplatz und der Tatsache das wir im Pokal überwintern sind wir aufgrund der Probleme der ersten Saisonhälfte nicht unzufrieden. Die Ausgangslage hält uns noch alle Möglichkeiten offen.

Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?
Nein, es gibt keine wesentlichen Veränderungen.

Wo gibt es in der Mannschaft noch Verbesserungspotenzial?
In vielen Punkten. Im Wesentlichen sollten wir daran arbeiten unsere Qualität dauerhaft abzurufen, so wie wir es in den letzten Spielen der Hinserie getan haben. Wir wissen woran wir arbeiten müssen.

Welches Team hat Euch in Eurer Liga am meisten überrascht?
Für mich gibt es bisher keine nennenswerte Sensation in der Liga. Es ist alles sehr nah zusammen. Viele Teams können mit einer schlechten Phase noch in den Abstiegskampf rutschen oder mit einer starken Serie an dem Relegationsplatz klopfen. Es ist noch vieles möglich und die letzten Jahre haben gezeigt, dass eine starke oder schwache Hinserie nicht zwingend auch etwas über die Qualität der Mannschaft in der zweiten Saisonhälfte aussagt. Es bleibt in vielen Bereichen spannend.

5) Wenn ein Spieler für seine Entwicklung hervorgehoben werde müsste, wer wäre es und warum?
Ich hebe ungern einzelne Spieler hervor. Wir können grundsätzlich sagen, dass unsere jungen Spieler nicht nur in dieser Saison eine erfreuliche Entwicklung nehmen und man dabei zuschauen kann, wie sie an Selbstbewusstsein, Vertrauen und Ruhe dazugewinnen.

Gibt es ein besonderes Highlight in der Vorbereitung?
Nein, wir haben, wie immer, eine straffes Programm vor der Brust, dass wir hoffentlich auch wie geplant durchziehen können. Das Wetter spielt natürlich immer eine große Rolle in der Vorbereitung auf die Rückserie.

Welche Ziele strebt ihr in der Rückrunde an?
Wir wollen mit Beginn der Vorbereitung hart dafür arbeiten, dass wir die Art und Weise des Fußballs und die Ergebnisse der letzten Spiele der ersten Saisonhälfte dauerhaft erzielen. Wir wollen deutlich erfolgreicher Spielen und mehr Punkte holen als in der ersten Saisonhälfte und keine negativ Serie mehr zulassen. Wozu es am Ende dann tabellarisch reicht werden wir am 1. Juni sehen.

Aufrufe: 09.1.2019, 12:00 Uhr
Patrick EhlersAutor