2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Lubos Cerny ist nicht mehr Trainer des BC Rinnenthal.
Lubos Cerny ist nicht mehr Trainer des BC Rinnenthal. – Foto: Peter Kleist

Rinnenthal und Cerny gehen getrennte Wege

Beim Kreisligisten gibt es einen Trainerwechsel +++ Aufstiegscoach Surauer springt wieder ein

Der BC Rinnenthal und Trainer Lubos Cerny gehen ab sofort getrennte Wege. Das gab die Fußballabteilungsleitung in einer Mitteilung bekannt. Auch der spielende Co-Trainer Samet Kurt wird seine Tätigkeiten beim Kreisligisten beenden. Auch Abwehrspiele Deniz Schmid verlässt den Verein.

Mit ausschlaggebend für die Trennung sei die mehr als enttäuschenden Leistung am vergangenen Sonntag gegen den FC Rennertshofen gewesen. Der BCR unterlag dem Aufsteiger zuhause mit 1:4. Aktuell liegt die Mannschaft auf dem elften Tabellenplatz mit nur vier Punkten Vorsprung auf die Abstiegsränge – die Verantwortlichen und auch Cerny hatten sich vor der Saison deutlich mehr erwartet. Seit dem Wiederaufstieg 2015 belegte der BCR nie einen Platz schlechter als Rang sechs. 2019 erreichte man sogar die Relegation. Der Sportliche Leiter Stefan Holland erklärt: „Lubos und Samet haben hier sehr lange sehr viel richtig gemacht. Die Entscheidung ist uns vor allem menschlich unglaublich schwergefallen.“ Holland Cerny kam 2019 zum BCR. Zuvor trainierte der 53-Jährige die U19 des FC Stätzling. Erfahrungen als Trainer sammelte der Tscheche auch bei der DJK Lechhausen.

Holland fordert nun eine Reaktion der Mannschaft: „Ich spreche von Teamgeist, Kampf und Zusammenhalt. Die einfachen Dinge, die den BCR über Jahrzehnte starkgemacht haben.“ Bis zur Winterpause übernimmt Routinier Marco Surauer als Coach. Der 37-Jährige führte die Rinnenthaler bereits 2015 als Spielertrainer zur Meisterschaft in der Kreisklasse.

Mehr Lokalsport gibt es unter www.friedberger-allgemeine.de

Aufrufe: 030.10.2021, 11:22 Uhr
Friedberger Allgemeine / hosAutor