2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Rethmann übernimmt TuS Glane ab Sommer

Trainer von Bezirksligist Viktoria GMHütte verlässt nach einer Dekade den Verein und sucht neue Herausforderung beim Kreisligisten.

Am Donnerstagabend wurden die Kreisliga-Fußballer des TuS Glane informiert - nun ist auch offiziell die Katze aus dem Sack: Frank Rethmann, Trainer der Bezirksliga-Fußballer von Viktoria GMHütte, wird ab Sommer die Kicker im Bad Iburger Stadtteil Glane übernehmen.

Bereits zur Winterpause hatten die GMHütter kommuniziert, ab Sommer mit Tobias Michels eine neue Ära auf dem Trainerstuhl der Viktoria einleiten zu wollen. Dabei hatte die Vereinsführung der GMHütter noch den Wunsch geäußert, Rethmann am liebsten in anderer Funktion im Verein halten zu wollen. Heute weiß man: Dieser Wunsch wird sich nicht erfüllen.

"Die nächste Saison wird angesichts der Zusammenlegung der Kreisligen plus entsprechender Qualifikation eine entscheidende", erklärt Fritz Wellmann als 1. Vorsitzender des TuS Glane, wieso man sich auch beim Kreisligisten Gedanken gemacht hat um die mittelfristige Zukunft der Fußballer - und bereits vor einiger Zeit mit dem aktuellen Trainer Ingo Menkhaus abgesprochen hat, nur noch bis Sommer zusammenzuarbeiten. "Jetzt bekommen wir einen absolut routinierten Fachmann, einen Top-Trainer für unseren Verein", freut sich Wellmann nun über die Verpflichtung von Rethmann.

Der 50-Jährige bleibt damit als Trainer der Fußballregion Osnabrück erhalten - ab Sommer vorrangig auf den Plätzen im Südkreis, was dem unweit von Bad Iburg wohnenden Rethmann angesichts des etwas reduzierten Zeitaufwandes im Vergleich zur Bezirksliga gar nicht so unrecht gewesen sein soll. Rethmann wird ab Sommer mit dem aktuellen Co-Trainer Markus Sahl in Glane arbeiten, während dessen aktueller Chef Menkhaus dann offen ist für neue Herausforderungen.

Aufrufe: 012.2.2022, 14:00 Uhr
Neue Osnabrücker Zeitung / Benjamin Kraus Autor