2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
„Kugelblitz“ Ailton (am Ball) ist nach wie vor nur schwer von der Verteidigung zu stoppen.
„Kugelblitz“ Ailton (am Ball) ist nach wie vor nur schwer von der Verteidigung zu stoppen. – Foto: Helmut Kemme

Nicht das Ergebnis, sondern der gute Zweck steht im Vordergrund

Erlös des Benefizspiels mit Ailton, Wiese und Co. kommt Osnabrücker Zoo und Kindershospiz Osnabrück zugute

Lotte Das Ergebnis war zweitrangig, der Spaßfaktor und der gute Zweck standen im Vordergrund: Bei hochsommerlichen Temperaturen jenseits der 30 Grad standen sich eine Weltauswahl, bestehend aus ehemaligen Bundesligastars, und eine Kreisauswahl mit bekannten Fußballern aus dem Osnabrücker Raum vor rund 1300 Zuschauern im Stadion am Lotter Kreuz gegenüber.

Bei dem munteren Sommerkick spielten auf der einen Seite die ehemaligen Spieler des SV Werder Bremen, Ailton und Tim Wiese, sowie weitere ehemalige Bundesligaakteure wie Dariusz Wosz und Matthias Herget. Auf der anderen Seite streiften sich regionale Amateurfußballgrößen wie Ali Göl, Christian Schiffbänker und Max Tolischus das Trikot über.

Jener Tolischus, der Teammanager beim VfL Bochum wird, zeigte sich bereits vor dem Spiel stolz angesichts seiner Nominierung für dieses Benefizspiel: „Es ist eine Wertschätzung dafür, dass man in den letzten Jahren nicht allzu viel falsch gemacht hat im Amateurfußball“, sagte der 30-jährige Stürmer. Fatmir Dusinovic, U-19-Trainer des SC Melle, ergänzte: „Der Reiz, auf ehemalige Bundesligaspieler zu treffen, ist groß.“

Auf dem Platz war zügig zu merken, dass die Kreisauswahl unter der Leitung von Trainer Frank Rethmann am Donnerstag noch einmal trainiert hatte. So ging das Team durch Tolischus in Führung und egalisierte einen zwischenzeitlichen 1:3-Rückstand. Trotz des freundschaftlichen Spielcharakters musste auch der Unparteiische Florian Heft mehrmals eingreifen: der Zweitligaschiedsrichter von Eintracht Neuenkirchen zeigte allein in der ersten Halbzeit dreimal auf den Punkt.

Nachdem sich das heitere Auf und Ab in der zweiten Halbzeit fortgesetzt und sich die Weltauswahl letztlich mit dem 7:4-Endergebnis abgesetzt hatte, sorgte der Einsatz des vierten Offiziellen Hermann Bücker für großen Applaus. Der 77-Jährige nach wie vor aktive Schiedsrichter durfte in den letzten Minuten die Spielleitung übernehmen und seinen mehr als 6500 Einsätzen einen weiteren, ganz besonderen hinzufügen.

Im Anschluss an den Abpfiff kam auch die Autogramm- und Fotojagd mit der Prominenz nicht zu kurz. Allen voran Ailton und Tim Wiese, aber auch Ex-Bachelor und Teamkapitän Paul Janke waren beliebte Ziele der Fans – ob jung oder alt.

Über allem stand dennoch der soziale Aspekt. So wird der Reinerlös der Ticketverkäufe vollumfänglich in Charity-Projekte fließen, wozu der Osnabrücker Zoo und das ansässige Kinderhospiz gehören.

Aufrufe: 020.6.2022, 14:00 Uhr
Jakob BuddenbohmAutor