2024-06-14T14:12:32.331Z

Interview
TSM-Coach Claudio Celestino hat beim Gegner VfR Uissigheim eine Schwchstelle ausgemacht: "Uissigheim ist nach vorne sehr stark, aber hinten, wenn man sie etwas unter Druck setzt, sind sie anfällig". Bild/Grafik: FuPa Mosbach
TSM-Coach Claudio Celestino hat beim Gegner VfR Uissigheim eine Schwchstelle ausgemacht: "Uissigheim ist nach vorne sehr stark, aber hinten, wenn man sie etwas unter Druck setzt, sind sie anfällig". Bild/Grafik: FuPa Mosbach

"Rausgehen, Spaß haben und genießen"

Türkspor Mosbach Coach Claudio Celestino im FuPa-Interview vor dem Relegationsspiel gegen den Landesligisten VfR Uissigheim

Am Sonntag darf die Mannschaft von Türkspor Mosbach mit ihrem Trainer Claudio Celestino gegen den VfR Uissigheim im ersten Relegationspiel um die Landesliga Odenwald (Anpfiff 17:30 Uhr beim TSV Buchen) ran. Der 32-jährige Spielertrainer im FuPa-Interview über den Gegner aus Uissigheim, Tipps von „Maulwürfen“ und die Euphorie rund um seine Mannschaft:

Hallo Claudio, wie hast du deine Mannschaft auf das Relegationsspiel vorbereitet?

Ehrlich gesagt habe ich im Training gar nichts verändert. Mir ist wichtig, dass die Jungs am Sonntag rausgehen, Spaß haben und es genießen vor so vielen Zuschauern zu spielen. Wir haben eigentlich nichts zu verlieren und gehen ohne Druck ins Spiel. Auch die Mannschaft ist ganz locker drauf.

Das Spiel wurde zeitlich nach hinten verlegt...

…wegen dem EM-Spiel Türkei gegen Kroatien um 15 Uhr. Das wäre für die türkischen Zuschauer natürlich nicht so gut gewesen. Deshalb haben wir gebeten die Partie nach hinten auf 17:30 Uhr zu verlegen.

2014 durfte Türkspor Mosbach schon mal in der Relegation um die Landesliga ran. Mit 2:4 habt Ihr damals gegen den SV Wertheim verloren – Standest du gegen Wertheim selbst auf dem Platz?

Ich war damals nur als Back-Up mit dabei und saß nach meiner langen Verletzung nur auf der Bank. Aus dem aktuellen Kader waren aber einige Spieler mit dabei. Unter anderem Kerim Zeybek, Cem Arslan, Metin Erken und Cihan Inal, also schon die die halbe Mannschaft von heute.

_____________________________________________________________________________________________

_____________________________________________________________________________________________

Schauen wir auf den Gegner vom Sonntag: Wie schätzt du den VfR Uissigheim ein?

Ich habe mir von meinen „Maulwürfen“ in der Landesliga schon ein paar Tipps geholt und mir zudem das Spiel des VfR in Neckarelz (3:0 für die SpVgg Neckarelz II, Anm. d. Red.) angeschaut. Uissigheim ist nach vorne sehr stark, aber hinten, wenn man sie etwas unter Druck setzt, sind sie anfällig. Wir wollen den Landesligisten ärgern, versuchen es einfach und schauen mal was geht.

70 Fan-T-Shirts wurden extra für das Relegationsspiel gedruckt. Die ersten 70 Zuschauer bekommen diese dann geschenkt. Wie groß ist die Euphorie rund um deine Mannschaft?

Die Euphorie ist schon da. Ich hoffe auch, dass uns andere Mannschaften aus dem Kreis Mosbach ein wenig unterstützen. Gegen Neunkirchen im Pokalfinale hatten wir schon ein extremes Auswärtsspiel. Da war eigentlich die ganze Liga gegen uns. Ich hoffe das ist am Sonntag anders.

Was ist dein Eindruck, wären deine Mannschaft und der Verein bereit für die Landesliga?

Viele Spieler sind schon lange dabei und spielen jedes Jahr oben mit. Diese Spieler hätten es einfach mal verdient aufzusteigen. Klar in der Landesliga würde es dann nur um den Klassenerhalt gehen, da machen wir uns nichts vor. Aber für die Spieler, die jahrelang immer oben mitgespielt haben, wäre es ein Verdienst. Sie hätten es dann auch endlich mal geschafft. Der Verein könnte die Landesliga auf jeden Fall stemmen.

Wie steht es aktuell um euer Personal?

Am Sonntag sind alle mit an Bord, wir sind komplett. Keine Personalprobleme.

Worauf wird am Sonntag ankommen?

Bei solchen Finals, oder besser Halbfinals, entscheiden oftmals Kleinigkeiten. Wie im Pokalfinale gegen Neunkirchen wird es auch gegen den VfR Uissigheim ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Der Glücklichere wird am Ende gewinnen.


Info: Relegation um die Landesliga Odenwald

Samstag, 11.06. Eberstadt - FC Hundheim-Steinbach
17:00 Uhr in DJK Unterkalbach Sonntag, 12.06. Uissigheim - Türk Mosbach
17:30 Uhr in TSV Buchen

Die beiden Sieger bestreiten am 15. , 19. oder 22. Juni das Finale um den letzten freien Startplatz in der Landesliga Odenwald.

Aufrufe: 011.6.2016, 11:30 Uhr
Danny GalmAutor