2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Sparkasse

Rath-Anhoven steigt freiwillig ab

Bei Viktoria Rath-Anhoven haben sich die Spieler in einer demokratischen Entscheidung dazu entschlossen, in der kommenden Saison freiwillig in die Kreisliga C zurückzugehen.

KREISLIGA B1

Trainer Mario Schmitz hatte in einer digitalen Mannschaftssitzung den Rückzug zur Abstimmung gestellt. „Eine überzeugende Mehrheit hat sich für den freiwilligen Abstieg entschieden“, sagt Mario Schmitz. Hauptgrund war das hohe Durchschnittsalter der Mannschaft, in der auch einige 40-Jährige spielen. Die wären zwar auch bei einem anderen Abstimmungsergebnis an Bord geblieben, haben aber nicht die große Lust, 19-jährigen Gegenspielern in der B-Liga hinterherzulaufen.

So dürfte die Viktoria, die keinen Abgang zu verzeichnen hat, wieder eine gute Rolle in der Kreisliga C spielen. Ursprünglich hatte man eine andere Lösung ins Auge gefasst – eine Zusammenarbeit mit Niersquelle Kuckum. Die Kuckumer sind nach dem Umzug in den Umsiedlungsort in räumlicher Nähe von Rath-Anhoven. Da konnte man sich vorstellen, mit den stärksten Leuten der Kuckumer Zweitvertretung eine gute B-Liga-Mannschaft zu bilden, die unter Viktoria Rath-Anhoven firmiert hätte. Die übrigen Spieler aus beiden Teams wären als Kuckum II in der Kreisliga C aufgelaufen.

Hintergrund war auch, dass Rath-Anhoven und Kuckum ab 1. Juli eine Spielgemeinschaft bei Bambini, F- und E-Junioren bilden. Im Seniorenbereich wären die Maßnahmen aber zu kurzfristig gewesen. Deshalb wurden die Überlegungen ins nächste Jahr verschoben.

Aufrufe: 07.6.2021, 20:00 Uhr
AZ/ANAutor