2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Rainer Bruse kehrt zu den VSF Amern zurück.
Rainer Bruse kehrt zu den VSF Amern zurück. – Foto: Nici Klingenberg

Rainer Bruse übernimmt im Sommer Amern II

VSF Amern: Im Sommer gibt es einen Trainerwechsel bei der zweiten Mannschaft.

Bei den VSF Amern wird es im Sommer einen Trainerwechsel im Reserveteam geben. Nach vier Jahren gibt Andre Simons die Verantwortung bei der zweiten Mannschaft in der Kreisliga A ab, sein Nachfolger wird Rainer Bruse, der kein Unbekannter bei Amern ist.

Ihm ist es zu verdanken, dass die erste Mannschaft heute in der Landesliga spielt. In der Saison 2006/07 übernahm er die Mannschaft in der Kreisliga B, entwickelte das Team stetig weiter und feierte insgesamt drei Aufstiege. Nach neun Jahren war für ihn dann im Sommer 2015 Schluss: Er übergab sein Amt an seinen Co-Trainer Dennis Sobisz. In der Saison 2016/17 kehrte er dann für die letzten Spiele noch einmal zurück und verhalf Amern zum Klassenerhalt in der Landesliga. Anschließend übernahm Willi Kehrberg das Team. Zuletzt sprang Bruse als Interimstrainer bei SuS Schaag ein und verhalf dem A-Ligisten zu mehr Stabilität.

Enge Verbindung zu den VSF Amern

Dass er nun eine zweite Mannschaft übernimmt, ist überraschend. Dennoch wurden sich Bruse und der Sportlicher Leiter Toni van Dalen am Ende schnell einig. „Für mich schließt sich ein Kreis. Es sind noch einige Spieler aus der ersten Stunde dabei. Hinzu kommt, dass der Platz nur wenige Meter weit weg ist und ich hier zu Fuß hingehen kann. Amern hat eine der schönsten Anlagen im Kreis. Ich wollte noch einmal unter so tollen Bedingungen trainieren“, sagt Rainer Bruse. Und ihn verbindet sogar noch einiges mehr mit den VSF Amern: So trainierte er seinen Sohn Tobias im Bambinialter, der früher in der ersten Mannschaft und heute in der Reserve des Vereins spielt, und wirkte auch im damaligen Jugendvorstand der Amerner mit.

Aufrufe: 017.2.2022, 22:00 Uhr
RP / heveAutor