2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Bezirksseniorenspielleiter Johann Dammer (stehend links) gratuliert den A-Senioren des SV Raigering zur Titelverteidigung. Foto: SV Raigering
Bezirksseniorenspielleiter Johann Dammer (stehend links) gratuliert den A-Senioren des SV Raigering zur Titelverteidigung. Foto: SV Raigering

Raigering verteidigt seinen Titel

AH-Kicker blicken auf eine erfolgreiche Saison zurück.

Verlinkte Inhalte

Mit einem 3:3 im Spiel gegen den SV Obertraubling errang der SV Raigering den nötigen Punkt zur erneuten Meisterschaft in der A-Senioren-Kreisliga Regensburg und ist somit auch Oberpfalzmeister 2017 und Teilnehmer am bayerischen Ü32-Landesfinale 2018.

Wiederholen konnten die Mannen ihren Erfolg aus dem Vorjahr und somit beide Titel im Amberger Lande lassen. In einem dramatischen Spiel gegen den ärgsten Kontrahenten sah es lange Zeit so aus, als würden die Panduren als Verlierer von Platz gehen. Doch an diesem Tag machte ein Martin Kratzer, wie früher Gerd Donhauser, den Unterschied. Nachdem er mit einem schönen Distanzschuss in der ersten Hälfte auf 1:2 verkürzen konnte, gelang im kurz vor Schluss (84.) per Foulelfmeter der erlösende Treffer zum Ausgleich.

Ohne Niederlage – mit nur zwei Unentschieden – beendeten die Männer um Coach Simon Gräß die Saison mit fünf Punkten Vorsprung auf ihre Konkurrenten. Einziger fader Beigeschmack, ohne Verschulden des SVR, bleibt der Aspekt, dass vier Spiele am grünen Tisch für die Raigeringer gewertet wurden. Bei je zwei Heim- und Auswärtsspielen konnten die Gegner nicht antreten.

Natürlich ist auch Teammanager Alexander Koppitz bewusst, dass diese durch das Sportgericht vergebenen zwölf Punkte ohne Spieleinsatz des SVR für den Zweitplatzierten wettbewerbsverzerrend erscheinen. Allerdings, so möchte Koppitz deutlich anmerken, sei es den nicht angetretenen Mannschaften trotz einer Vielzahl vorgeschlagener Ausweichtermine nicht möglich gewesen, einen davon anzunehmen bzw. sei dies kategorisch von vornherein abgelehnt worden.

Top-Torjäger der Saison in den eigenen Reihen wurde Stefan Ries, der damit Bastian Michl ablöste und zeigte, dass er zu alter Stärke zurückgefunden hat. Garant für den Titel war vor allem auch die sicher stehende Defensive, welche im gesamten Saisonverlauf nur zehn Gegentore zuließ.

Letztlich blicken die AH-Panduren auf ein erfolgreiches Jahr 2017 zurück, in dem sie Ü32-Hallenbezirksmeister, Meister der A-Kreisliga Regensburg sowie Oberpfalzmeister wurden. Weiterhin sieht Coach Gräß sowohl die Teilnahme am Ü32-Supercup, der inoffiziellen deutschen Meisterschaft, als auch den 3. Platz bei der bayerischen Meisterschaft als großen Erfolg an.

Auch die B-Senioren errangen 2017 wieder einen Titel, nämlich den des Ü40-Cup-Siegers auf Bezirksebene. Beim Bayerischen Landesfinale (Großfeld) reichte es in diesem Jahr nur zu Platz 5, dafür erlebte man als Ausrichter zwei hervorragende Turniere.

Aufrufe: 02.12.2017, 09:00 Uhr
agtAutor