2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Der TSV Bernhardswald kam auf Platz eins der Kreisklasse 1 der A-Senioren.
Der TSV Bernhardswald kam auf Platz eins der Kreisklasse 1 der A-Senioren.

Können am Ball, Fitness und Torhunger

SV Raigering, TSV Bernhardswald, TSV Riedenburg und Freier TuS Regensburg setzen sich in den vier Ligen der Oberpfalz durch.

Die Saison für die Seniorenfußballer ist zu Ende. Während viele Alte-Herren-Mannschaften selbstvereinbarte Freundschaftsspiele austragen, nutzt gerade im Süden der Oberpfalz eine erkleckliche Zahl von Vereinen das Angebot des Bayerischen Fußballverbandes zu einem Ligaspielbetrieb unter der Regie von Bezirksseniorenleiter Hans Dammer (Schwarzhofen).

Aber auch einige wenige Klub aus den Fußballteilkreisen Amberg und Schwandorf spielen in diesen vier Ligen um Punkte. Die „Königsklasse“ ist dabei die Kreisliga der Senioren A, in der der traditionell im AH-Bereich starke SV Raigering mit 44 Punkten seinen Vorjahrestitel vor dem SV Obertraubling und dem TSV Beratzhausen verteidigte.

Raigering verteidigt seinen Titel in der Königsklasse
In 65 ausgetragenen Spielen wurden 381 Tore erzielt. Dabei ging 33-mal die Heimelf und 23-mal der Gast als Sieger vom Platz, neunmal trennten sich die Kontrahenten unentschieden. Aber auch einigen Vorurteilen, die dem Seniorenfußball anhaften, wurden die Spieler gerecht: Fast die Hälfte (30) der Partien wurden verlegt oder abgesagt. Das Sportgericht musste sieben Spielwertungen vornehmen. Was untypisch für die Kreisliga bei den Senioren A ist, war ein Mannschaftsrückzug in der laufenden Saison. Mit Wenzenbach traf es dabei sogar eine Spielgemeinschaft. Dass man durchaus noch mit Ehrgeiz bei der Sache ist, zeigen die persönlichen Strafen: Die Schiris verteilten zehn Gelb-rote Karten und einmal sogar einen Feldverweis auf Dauer. Bei den 65 Spielen wurden 29 Schiedsrichter eingesetzt; die meisten Partien leitete Walter Schaffert (13). Torschützenkönig wurde André Lang vom SV Obertraubling mit 22 Treffern, gefolgt von Teamkollegen Florian Heindl (16) und Stefan Ries vom Meister SG Raigering (13).

FK Phönix Regensburg war die fairste Mannschaft
Auch wenn teilweise die Haare weniger und die Pfunde mehr werden: Mit viel Können am Ball, konditionsstark und vor allem torhungrig zeigten sich auch die Senioren A in der Kreisklasse 1: In 66 Spielen wurden 331 Tore bejubelt – mit der Folge von 26 Heimsiegen und 28 Auswärtserfolgen; zwölfmal konnten sich die Widersacher über jeweils einen Punkt freuen. 25 Spiele wurden von den beteiligten Klubs verlegt oder abgesagt, so dass in sechs Fälle das Sportgericht gefordert war, eine Spielwertung vorzunehmen. In der Spielklasse wurden insgesamt 21 Schiedsrichter eingesetzt, wobei in der Kreisklasse 1 Werner Walter (9) der fleißigste Unparteiische war. Kräftig zu Buche schlugen die persönlichen Strafen: In einem Spiel gab es zweimal Rot und einmal Gelb-rot, im gesamten restlichen Spielbetrieb der Kreisklasse 1 weitere elf Matchstrafen. Fairste Mannschaft war einmal mehr der FK Phönix Regensburg mit nur fünf Verwarnungen in der kompletten Saison. Torschützenkönig wurde Andreas Hahn vom Meister TSV Bernhardswald mit 26 Toren, auf Platz zwei kam Thomas Kurzner (12) vom FK Phönix. Bernhardswald hat mit dem Meistertitel den sofortigen Wiederaufstieg in die Kreisliga geschafft.

Nur vier Gelb-rote Karten zeugen von großer Fairness
In den 55 Spielen der A-Senioren-Kreisklasse 2 wurden 275 Tore erzielt. Davon ging 26-mal die Heimelf und 18-mal der Gast als Sieger vom Platz, Elfmal trennte man sich unentschieden. Die Zahl der Spielverlegungen (16) hielt sich im Rahmen; nur einmal musste das Sportgericht eine Wertung vornehmen. Von den eingesetzten 26 Schiedsrichtern leitete Walter Schaffert abermals die meisten Spiele (9). Sie zeigten insgesamt nur vier Gelb-roten Karten. Fairste Mannschaft war die SG Ramspau mit zehn Gelben Karten. Torschützenkönig in dieser Gruppe wurde Andreas Mehringer vom DJK SV Oberpfraundorf mit 15 Treffern, gefolgt von Thomas Ehrismann (14) vom Meister TV Riedenburg. Auf Platz drei der Torjägerliste steht Gerhard Grabinger von DJK Ensdorf mit 13 Treffern. Meister wurde wie im Vorjahr der TV Riedenburg, der ja nicht aufgesteigen wollte. Zweiter wurde ebenfalls wie in der Vorsaison die SG Hohenschambach. Ärgerlich für die anderen Mannschaften war in dieser Saison der Rückzug der SG Oberisling aus dem Spielbetrieb.

Abschluss Bericht der Senioren B Kreisliga 2017
In 34 Spielen erzielten die Senioren B in ihrer Kreisliga 160 Tore. Dabei war die Zahl der Spielverlegungen enorm; 21 waren es an der Zahl, was bedeutet, dass über die Hälfte der Partien nicht zum im Spielplan festgelegten Zeitpunkt angepfiffen wurden. Dies zeigt einerseits den Terminstress, unter dem die Senioren B stehen, zum anderen aber auch die hohe Bereitschaft aller Vereine, sich einvernehmlich auf einen neuen Spieltermin zu einigen. Nur bei zwei Spielen musste das Sportgericht eine 2:0-Wertung vornehmen. 18-mal ging die Heimelf und zehnmal der Gast als Sieger vom Platz, sechs Begegnungen hatten keinen Sieger. Bei den 34 Spielen wurden 19 Schiedsrichter eingesetzt; die meisten Spielleitungen hatte auch bei den Senioren B der Regensburger Walter Schaffert (4). Die Schiris mussten fünf Gelb-rote Karten und zweimal sogar „Rot“ zeigen. Fairste Mannschaft war der Vorjahresmeister FK Phönix mit insgesamt nur zwei Gelben Karten. Torschützenkönig wurde Jürgen Schmid von der SG Laaber mit zehn Treffern, gefolgt von Thomas Babl (8/ FC Oberhinkofen) sowie Klaus Kagerer und Andreas Leykauf von BSC Regensburg (je 7). Die Meisterschaft war bei den Senioren B spannend bis zu Schluss. Meister wurde nach der Pleite im Vorjahr wieder der Freie TuS Regensburg; er holte in acht Spielen 19 Punkte bei einem Torverhältnis von 25:22, was nach ersten Spieltag beim 1:8-Debakel gegen die SG Saal/Teugn gar nicht so aussah.

Aufrufe: 022.11.2017, 15:00 Uhr
Hans Bieletzky und Andreas Allacher, MZAutor