2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
Darf drei "Neue" begrüßen: Tobias Langemeyer F: KarlHeinz Rickelmann
Darf drei "Neue" begrüßen: Tobias Langemeyer F: KarlHeinz Rickelmann

Punktuelle Verstärkungen für eine hungrige Truppe

Bezirksligist Lechtingen holt drei Neue, Schöpper vervollständigt Trainerteam

Sie waren eine der positiven Überraschungen der abgelaufenen Bezirksliga-Saison: Die Sportfreunde Lechtingen erreichten mit dem fünften Tabellenplatz und phasenweise herzerfrischenden Fußball eines der besten Ergebnisse der Vereinsgeschichte. Dieser Trend soll in der Spielzeit 2018/2019 mit zielorientierten Neuverpflichtungen fortgesetzt werden.

Einen ganz großen Unterschied gibt es beim SFL im Vergleich zur Saisonvorbereitung 365 Tage zuvor: Das Trainerteam um Tobias Langemeyer und Maik Dorenkamp konnte deutlich entspannter in die Planungen bezüglich der neuen Spielzeit gehen. Nach jeweils zehn Zu- und Abgängen im letzten Sommer, gibt es anno 2018 „nur“ drei Neuzugänge an der Osnabrücker Straße, während zwei Akteure die Erstherrenmannschaft verlassen werden.

Vom Bezirksliga-Absteiger SC Rieste kommt mit Matthias Grüter ein junger Torhüter, der trotz seiner erst 23 Lebensjahre über einen ordentlichen Erfahrungsschatz in der Bezirksliga verfügt. Grüter kann auf vier Spielzeiten im Bezirk zurückblicken, in denen er für BW Merzen und den SCR 88 Einsätze absolvierte und sich zu einer zuverlässigen Kraft entwickelte. Aus der Kreisliga Nord stoßen zwei Mittelfeldspieler zu den Schwarz-Weißen: Andreas Langlitz will sich nach einer enttäuschenden Saison mit dem SV Quitt Ankum II sportlich neu orientieren, Sven Heine vom Ortsrivalen BW Hollage II ist für die Sechserposition vorgesehen und bringt über zehn Jahre Erfahrung im Herrenfußball mit nach Lechtingen.

Auch zum Trainerteam stößt ein neuer Mann hinzu, der bisher mit die Farben Blau und Weiß aktiv war: Dennis Schöpper vervollständigt das Lechtinger Funktionsteam um die beiden Trainer Tobias Langemeyer und Maik Dorenkamp sowie die Betreuer Dominik Wellen und Björn Ostendorf.

Nach nur einer Saison im Lechtinger Trikot verlässt Robin Biermann den SFL in Richtung zweiter Mannschaft der Sportfreunde Lotte. Jannis Stuckenberg, der in der Rückrunde aus der eigenen zweiten Mannschaft hochgezogen wurde, stößt wieder zu seiner „alten“ Truppe hinzu und spielt 2018/2019 für die von Mirko Schleibaum trainierte „Zweite“.

Mit der Mischung aus erfahrenen und gestandenen Spielern sowie jungen, hungrigen Akteuren wollen die Sportfreunde in der anstehenden Saison an die Erfolge der zurückliegenden anknüpfen und wieder für die eine oder andere Überraschung sorgen.

Aufrufe: 04.7.2018, 15:53 Uhr
Dennis KurthAutor