2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
F: Patten
F: Patten
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Punktspielstart schon am 7. August

17 Mannschaften gehen in der Bezirksliga ins Rennen

Verlinkte Inhalte

Erstmals seit vielen Jahren geht die Fußball-Bezirksliga Donau wieder mit 17 Mannschaften ins Rennen. Deshalb startet die Liga schon am 7. August. Neuerungen gab es auch bei den Ticketpreisen.

Nicht nur mehr Teams spielen in der anstehenden Saison in der Bezirksliga, Neuerungen gab es auch bei den Ticketpreisen. Über 14 Jahre lang blieben sich die Vereine in Abstimmung mit dem Bezirksvorsitzenden Jürgen Amendinger im Hinblick auf die Eintrittspreise treu. Doch beim Staffeltag zur kommenden Saison 2016/2017 entschieden sich die Vereinsvertreter mit deutlicher Mehrheit dafür, den Betrag auf vier Euro zu erhöhen. Dies begründeten die Verantwortlichen damit, dass die Preise für den Spielbetrieb und alle anfallenden Kosten in den vergangenen Jahren drastisch angestiegen sind und es an der Zeit wäre, sich dem anzupassen.

Beim Staffeltag, der in diesem Jahr beim Landesliga-Aufsteiger SV Uttenweiler stattfand, waren alle Vereine anwesend, darunter auch die beiden Absteiger: Die TSG Ehingen, die nach sechs Jahren in der Landesliga nun wieder in der Bezirksliga spielt, und der FV Neufra, der nach dem Aufstieg den direkten Wiederabstieg hinnehmen musste. Zum ersten Mal in der Bezirksliga tritt Relegationssieger FV Schelklingen-Hausen an. Nach einigen Jahren Abstinenz ist auch wieder der SV Oberdischingen im Oberhaus des Fußball-Bezirks vertreten. Diese beiden Teams gaben bekannt, das sie in der kommenden Saison erstmals mit ihren zweiten Mannschaften am Spielbetrieb der Kreisliga B1 teilnehmen werden.

In die kommende Spielrunde 2016/2017 geht die Bezirksliga zum ersten Mal seit Jahren wieder mit 17 Mannschaften. Dadurch wird es mindestens einen direkten Absteiger mehr geben als noch in der vergangenen Saison. Die Anzahl der Spiele steigt auf 272. Dadurch startet die Saison auch zwei Wochen früher als im vergangenen Jahr (7. August) und wartet mit vier Wochenspieltagen auf. Dass der zweite und dritte Spieltag (11. und 18. August) unter der Woche in der Ferienzeit im August angesetzt wurden, sorgte bei einigen Vereinen für Kritik.

"Das ist ein verdammt hartes Programm, aber uns bleibt keine andere Wahl", entgegnete Staffelleiter Jürgen Amendingers, der natürlich auch diese Problematik sah. Am 4. Dezember findet der letzte Spieltag der Vorrunde statt, bevor es am 5. März 2017 mit der Rückrunde weiter geht. Ganze 32 Spieltage müssen absolviert werden, ehe die Saison an Pfingsten (3. Juni 2017) beendet wird.

Zwei der Vereine in der Bezirksliga werden ihre Heimspiele immer samstags austragen, dies sind der Aufsteiger SV Sigmaringen und Absteiger TSG Ehingen. Die Teams aus dem Raum Ehingen starten an den ersten Spieltagen direkt mit zwei Derbys, jeweils mit Beteiligung des SV Oberdischingen. Am ersten Spieltag trifft der SVO auf die TSG Rottenacker und nur vier Tage später auf die TSG Ehingen. Diese beginnt die Saison gegen den FC Krauchenwies mit dem Bezirksliga-Eröffnungsspiel am 6. August. Rottenacker hat am zweiten Spieltag den SV Hohentengen zu Gast, während Aufsteiger FV Schelklingen-Hausen erst zehn Tage später in die Saison startet.

Am Bezirkspokal, der am Samstag, 13. August, beginnt, werden insgesamt 97 Vereine teilnehmen, gab Pokalspielleiter Andreas Janz bekannt. Die zweite Pokalrunde findet dann am Donnerstag, 25. August. statt. Das Finale findet wie üblich am Feiertag Christi Himmelfahrt, 25. Mai 2017, statt.

Der Staffeltag im kommenden Jahr findet beim SV Ebenweiler statt. Zum Ende hin wurde Jürgen Amendinger als Staffelleiter der Bezirksliga einstimmig wiedergewählt. Seit 1980 übt Amendinger dieses Amt nun aus.

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/suedwest/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Südwest auf Facebook oder per Mail an fupa@swp.de

Aufrufe: 011.7.2016, 09:07 Uhr
SWP / MAURICE GLIENKEAutor