2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Jonathan Hummler (SV Bad Buchau, li.) gehörte in der abgelaufenen Saison zu den erfolgreichsten Torjägern der Fußball-Bezirksliga Donau. Aber auch Florian Flöß (re.), Kapitän der SG Hettingen/Inneringen, weiß wo das Tor steht. Foto: Thomas Warnack
Jonathan Hummler (SV Bad Buchau, li.) gehörte in der abgelaufenen Saison zu den erfolgreichsten Torjägern der Fußball-Bezirksliga Donau. Aber auch Florian Flöß (re.), Kapitän der SG Hettingen/Inneringen, weiß wo das Tor steht. Foto: Thomas Warnack
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Geldstrafen für die Vereine nehmen leicht zu

Staffeltag der Fußball-Bezirksliga Donau in Uttenweiler

Verlinkte Inhalte

Bad Saulgau / sz - Nachdem der Spielbetrieb der Saison 2015/2016 in den einzelnen Ligen zu Ende gegangen ist, bilden die Staffeltage nun den administrativen Abschluss des Fußballjahres.

Den Anfang machte am Freitagabend in Uttenweiler die Bezirksliga Donau. Bezirksvorsitzender und Staffelleiter Jürgen Amendinger begrüßte die Mitglieder des Bezirksvorstandes mit Anton Guth, Andreas Janz und Helmat Bader. Gastgeber war der SV Uttenweiler.

In Tagesordnungspunkt zwei wurde die abgelaufene Saison mit der Vorstellung der neuen Vereine behandelt. SV Oberdischingen, SV Sigmaringen und der FV Schelklingen/Hausen als Aufsteiger sowie die Absteiger aus der Landesliga, FV Neufra und die TSG Ehingen, stellten sich kurz vor. Erfreulich war aus Sicht von Jürgen Amendinger, dass es in der abgelaufenen Runde lediglich sieben witterungsbedingte Spielausfälle gab. Das einmalige Nichtantreten eines Vereins sei nicht im Sinne des Fairplays gewesen.

883 Tore fielen in der Saison, was einen Durchschnitt von 3,68 Tore pro Spiel ausmachte. Meister wurde der SV Uttenweiler, auf Rang zwei folgte der FV Altheim, der dem SV Uttenweiler durch die Relegationsmühlen allerdings nicht in die Landesliga folgen konnte. Abgestiegen in die Kreisliga A sind der SV Ennetach, SF Kirchen sowie der VFL Munderkingen der in der Relegation dem FV Schelklingen/Hausen den Vortritt lassen musste. Torjäger brachte die Bezirksliga natürlich auch hervor: Jonathan Hummler (FV Bad Buchau) Timo Reck (FV Altheim) und Christian Sameisla (SV Uttenweiler) sind im Klassement die ersten Drei.

Heute Pokalauslosung

Unter Punkt drei wurde der Bezirks-pokal durchleuchtet. Pokalspielleiter Andreas Janz konnte von einem guten Jahr reden. Nach insgesamt sieben Runden gab es ein reines Bezirksligafinale in Bolstern zwischen dem FV Altheim und dem FC Krauchenwies, in dem sich der FV mit 3:1 durchsetzte. Die Auslosung der kommenden Runde findet beim Staffeltag der Kreisliga A am Montag statt. Los gehen die Begegnungen der Saison 2016/2017 mit einer Doppelrunde am 14./15. August.

Punkt vier war der Spruchbehörde zugeteilt. Hier konnte Helmar Bader insgesamt gesehen von einem kleinen Rückgang der Strafen berichten, wobei im WFV-Bereich die Zahl der Verfahren mit 10 450 auf den ersten Blick hoch erscheint. Im Bezirk Donau gab es bei den Geldstrafen eine Zunahme um 325 Euro gegenüber der Saison 2014/2015.

Ein weiterer Punkt, den Helmar Bader ansprach, war die Problematik der gelb-roten Karten in verschiedenen Mannschaften eines Vereins. Zusammengefasst kam Bader auf den Punkt, indem er sagte, dass der jeweilige Wettbewerb maßgeblich sei, in dem sich ein Spieler die gelb-rote Karte eingehandelt hat. Eine Sperre zum Beispiel im Pokalwettbewerb zieht also eine Sperre auch im Ligawettbewerb nach sich.

Punkt fünf war die Entlastung und Neuwahl des Staffelleiters. Jürgen Amendinger wurde einstimmig entlastet und stellte sich den Vereinen auch als zukünftiger Staffelleiter zur Verfügung. Ohne Gegenstimme wurde Amendinger für ein weiteres Jahr im Amt bestätigt.

Bei Tagesordnungspunkt sechs ging es um Vorschau auf die kommende Saison. 17 Mannschaften in der Liga heißt, dass es auch wieder ein spielfreies Wochenende gibt und wieder drei bis vier Absteigern, jeweils abhängig davon, was aus der Landesliga kommt.

Den Unterbau der Bezirksliga bilden die beiden Kreisliga-Staffeln mit jeweils 15 Mannschaften. 272 Spiele stehen an und hier hat Staffelleiter Amendinger vier Wochentagsspieltage angesetzt. Start ist am 7. August, vorläufig abgeschlossen wird das Spieljahr zur Winterpause am 4. Dezember, ehe es dann am 5. März weitergeht. Letzter Spieltag ist der 3. Juni 2017. Mit der TSG Ehingen und dem SV Sigmaringen haben zwei Vereine den Antrag gestellt, ihre Heimspiele am Samstag austragen zu dürfen. Die jeweiligen Gegner müssten hier noch zustimmen.

Punkt sieben war ein Anliegen Amendingers, der voll des Lobes war, was das Miteinander der einzelnen Vereine und Gremien anging. Der Bezirkspokal spielte hier ebenfalls eine Rolle, wie auch die Relegationsspiele, die zur vollsten Zufriedenheit Amendingers über die Bühne gingen.

In der Saison 2017/2018 gibt es eine gravierende Erneuerung: Diese betrifft die Einführung des digitalen Spielerpasses, der in einigen Bezirken bereits einen Probelauf macht. Außerdem wurde bekannt, dass im WFV-Bereich die Spielklassenstruktur überprüft und festgestellt wurde, dass einige Bezirke im WFV-Bereich unausgewogen, manche Anzahl der Direktabsteiger (Landesliga) zu hoch und der Relegationszeitraum mit zwei Wochen zu lang sei. Hinzu komme, dass auch einige Staffeln einfach zu groß seien.

Neue Saison, neue Regeln

Mit der kommenden Saison treten bei den Fußballregeln wieder Erneuerungen in Kraft. Da aber dieser Komplex in diesem Jahr ziemlich umfangreich ist, schlug Jürgen Amendinger Informationsabende vor, die von den jeweiligen Gruppen Saulgau, Ehingen und Sigmaringen angeboten werden. Am 25. Juli in Uttenweiler und am 28. Juli in Hohentengen sind diese Abende vorgesehen, an denen die jeweiligen Obleute Rede und Antwort stehen werden.

Punkt acht des Abends waren für die Anliegen der Vereine vorgesehen. Hier waren die seit Jahren nicht mehr angepassten Eintrittspreise ein Thema. Nach kurzen Diskussionen einigte man sich auf eine Erhöhung der Eintrittspreise auf vier Euro. Ermäßigt (für Renter, Behinderte und Ehrenmitglieder) beträgt der Obolus drei Euro, während Frauen weiterhin freien Eintritt genießen.

Der nächste Staffeltag findet 2017 in Ebenweiler statt.

1. Spieltag (Samstag, 6. August, 17 Uhr): FC Krauchenwies - TSG Ehingen; Sonntag, 7. August (alle 15 Uhr): FC Mengen - SV Ebenweiler, FV Neufra - SV Bad Buchau, FV Bad Schussenried - SG Hettingen/Inneringen, FC Laiz - FV Spfr Altshausen, SV Hohentengen - FV Altheim, SV Oberdischingen - TSG Rottenacker

Aufrufe: 010.7.2016, 20:11 Uhr
Schw�bische Zeitung / Von Mehmet KacemerAutor