2024-04-30T08:05:46.171Z

Halle
Zum ersten Mal sind die D-Junioren des FC Augsburg bayerischer Hallenmeister.
Zum ersten Mal sind die D-Junioren des FC Augsburg bayerischer Hallenmeister.

Premiere für den FCA

Augsburger D-Junioren holen erstmals den bayerischen Hallentitel +++ FC Memmingen wird Dritter

Verlinkte Inhalte

Der FC Augsburg hat den bayerischen Hallentitel der D-Junioren gewonnen. Vor rund 600 Zuschauern in Speichersdorf entschieden die Schwaben das Finale gegen den TSV 1860 München knapp mit 1:0 für sich. Gabriel Vidovic gelang im Endspiel der entscheidende Treffer für die Augsburger Talente. Den dritten Platz sicherte sich der FC Memmingen, der die JFG Kunstadt-Obermain mit 5:3 nach Sechsmeterschießen bezwang.

Im Anschluss an die Siegerehrung stürmten die FCA-Spieler auf den bisherigen Trainer Alexander Moj zu, der unter den Zuschauern weilte, und bedankten sich bei ihm. Nach Bekanntwerden seines Wechsel im Sommer zum FC Bayern München, hatte ihn der FCA von seinen Aufgaben als Trainer entbunden. Moj hatte den Grundstein für die Erfolgsserie der U13 gelegt. Die Nachfolge Mojs hat Dominic Faul angetreten. Er freute sich: „Die Mannschaft hat sich den Erfolg mit starken Leistungen verdient.“ Dabei wäre es im Halbfinale fast schief gegangen. Der FCA lag gegen den FC Memmingen 1:3 zurück, ehe er mit einem tollen Endspurt noch zum 3:3 ausglich. Im Sechsmeterschießen (10:9) machte er der Finaleinzug perfekt.

Der Augsburger Nachwuchs hatte bereits die Vorrundengruppe B dominiert und sich mit 13 Punkten und einem Torverhältnis von 19:3 das Halbfinalticket gesichert. Gegen die JFG Wendelstein (5:1), den Vorjahressieger SSV Jahn Regensburg (3:0), die SpVgg Greuther Fürth (5:0) und die JFG Kunstadt-Obermain (4:0) standen am Ende klare Siege. Lediglich der 1. FC Sand trotzte dem BFV-Förderligisten ein 2:2 ab.

Mit dem FC Memmingen überzeugte auch der zweite schwäbsiche Vertreter und landete durch den abschließenden 5:3-Sieg nach Sechsmeterschießen gegen die JFG Kunstadt-Obermain auf dem dritten Abschlussrang.

„Das Turnier war erneut eine rundum gelungene Veranstaltung und hat uns darin bestätigt, dass es richtig ist, auch in dieser Altersklasse eine bayerische Meisterschaft auszuspielen. Mit dem FC Augsburg hat sich am Ende die beste Mannschaft durchgesetzt“, erklärte Friedrich Glück, langjähriges Mitglied des Verbands-Jugendausschusses.

Aufrufe: 029.2.2016, 18:54 Uhr
pm, AZAutor