2024-05-10T08:19:16.237Z

Pokal
Wollen den Titel: "Löwen"-Coach Bernd Hansen (li.) und Spieler Mirco Dohle. Foto: svj
Wollen den Titel: "Löwen"-Coach Bernd Hansen (li.) und Spieler Mirco Dohle. Foto: svj

Pokal-Dreierpack im Großen Garten

Finaltag an Himmelfahrt in Friedrichstadt

Verlinkte Inhalte

Es ist angerichtet. Im Großen Garten von Friedrichstadt gibt es am Donnerstag Pokal pur. Seit der Kreisfußballverband dazu übergegangen ist, die Pokalendspiele der Männer und Frauen an einem Tag und an einem Ort auszutragen, ist das Interesse sprunghaft gestiegen. ,,Ich habe das im vergangenen Jahr in Löwenstedt verfolgt und fand es klasse", sagt Oliver Hansen, Trainer des TSV Rantrum.

Mit einer ähnlich großen Kulisse ist auch am Himmelfahrtstag zu rechnen. Rantrum, Tabellendritter der Kreisliga, trifft auf den SV Blau-Weiß Löwenstedt, der in der Verbandsliga Nord-West ebenfalls Dritter ist und in der Rückrunde bislang eine ganz starke Vorstellung hinlegt.

,,Wir wollen das gut machen, was uns 2014 nicht gelungen ist", sagt ,,Löwen"-Coach Bernd Hansen entschlossen. Im Pokalfinale des Vorjahres führte seine Mannschaft gegen den SV Frisia 03 Risum-Lindholm auf eigenem Platz schon 3:0, kassierte aber den Ausgleich - und verlor noch 3:5 nach Verlängerung.,,Wenn meine Mannschaft das abruft, was sie in den vergangenen Monaten abgerufen hat, erwarte ich, dass wir gewinnen", sagt Bernd Hansen.

Vom Gegner hat er jedoch eine hohe Meinung. ,,Ich habe sie gegen unsere Zweite gesehen, da haben sie einen guten Ball gespielt und waren offensiv stark. Unterschätzen werden wir sie auf keinen Fall", versichert der Ex-Profi.

,,Für meine junge Mannschaft ist das ein absoluter Höhepunkt", freut sich Rantrums Coach Oliver Hansen auf das Finale. Eine gute Kreisliga-Mannschaft steht einem richtig guten Verbandsliga-Team gegenüber, so seine Einschätzung. Der Außenseiter will dem Favoriten einen großen Kampf liefern. ,,Wir werden ein paar Situationen bekommen", ist sich Oliver Hansen sicher.

80 Tore hat Rantrum in 28 Partien erzielt, die Bilanz des Verbandsligisten sieht ähnlich beeindruckend aus - 82 Treffer in 31 Spielen. Eine ,,Abwehrschlacht" ist also nicht zu erwarten.

Kreisliga gegen Verbandsliga heißt es auch im Frauen-Endspiel. Die SG-Langenhorn-Enge hat in der Kreisliga alle 16 Spiele souverän gewonnen und es dabei auf imposante 126:6 (!) Tore gebracht. Gegner am Donnerstag ist Verbandsligist SV Frisia 03 Risum-Lindholm, zuletzt drei Mal in Folge Pokalgewinner.

Und im Kreis-Cup für untere Herrenteams gibt es ein Löwenstedter Duell zwischen der ,,Zweiten" (Kreisliga) und der ,,Dritten" (Kreisklasse A).

Zeitplan: Der Pokal-Tag in Friedrichstadt wird um 13 Uhr mit dem Kreis-Cup-Finale zwischen der zweiten und dritten Mannschaft des SV Blau-Weiß Löwenstedt eröffnet. Um 15 Uhr steigt das Frauen-Finale zwischen der SG Langenhorn-Enge und dem SV Frisia 03 Risum-Lindholm, um 17.30 Uhr das Männer-Endspiel zwischen dem TSV Rantrum und dem SV Blau-Weiß Löwenstedt.

Aufrufe: 013.5.2015, 16:00 Uhr
SHZ / uscAutor