2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Der Piesberger SV zieht seine Oberliga-Mannschaft zurück. Foto: Verein
Der Piesberger SV zieht seine Oberliga-Mannschaft zurück. Foto: Verein

Piesberger SV zieht 1. Mannschaft zurück

Zukünftig kein Oberliga-Fußball mehr in Pye - Personalmangel und erfolglose Trainersuche

Schluss mit Oberliga-Fußball beim Piesberger SV: Aufgrund von Personalmangel und der erfolglosen Trainersuche wird die 1. Mannschaft zurückgezogen. Im Gespräch mit Co-Trainer Andreas Ostendorf deuteten sich Parallelen zum Schicksal der Oberliga-Mannschaft des SV Kettenkamp an, die im März abgemeldet wurde.

„Ja, es ist sicher, dass die Mannschaft zurückgezogen wird“, bestätigte Ostendorf uns die Abmeldung auf Nachfrage. „Zum einen aus Spielermangel, zum anderen weil Trainer, die sich vorstellen können eine Damen-Oberligamannschaft zu trainieren nicht auf den Bäumen wachsen“, begründet der langjährige Verantwortliche die Entscheidung.

Westendorf selbst war sechs Jahre in Pye tätig und hatte zuvor zehn Jahre in Lechtingen Jugendmannschaften trainiert. „Es ist auch ganz schön mal nicht den Zwang zu haben bei Wind und Wetter in der Woche und am Wochenende am Fußballplatz zu stehen“, gibt Ostendorf zu. Der Chefcoach Lutz Schubbert stand für die kommende Saison ebenfalls nicht mehr zur Verfügung. Die Suche nach einem Nachfolger blieb erfolglos.

Warum es nach der Mannschaft des SV Kettenkamp im März nun das zweite Osnabrücker Team erwischte, hat für Westendorf auch mit den bekannten Strukturproblemen zu tun. „Der Oberliga-Fußball ist schon eine kostenintensive Sache. Eine Busfahrt an die Nordsee, Richtung Bremerhaven oder Richtung Hamburg kostet ja nicht 1,20 Euro. Ein weiterer Kostenfaktor sind die Schiedsrichter. Bei so mancher Ansetzung packt man sich an den Kopf. Wir hatten teilweise Schiedsrichter, die aus Nordhorn oder Hannover angereist sind“, erklärt der Co-Trainer die finanziellen Belastungen für die Vereine.

Für einen Großteil der Spielerinnen geht es aber auch in der nächsten Saison weiter. Birgit Hengstmann, Andrea Krüßel und Jessica Janßen werden die Kreisliga-Mannschaft unterstützen. Michelle Rickelmann, Nele Schomaker und Patrizia Landwehrmann wechseln zum Ligakonkurrenten Blau-Weiß Hollage.

Aufrufe: 020.6.2014, 11:00 Uhr
Marius Stegemann / FuPa.net Autor