2024-04-30T13:48:59.170Z

Relegation
Der TSV feiert genau zehn Jahre nach dem letzten Kreisliga-Aufstieg den erneuten Erfolg in der Relegation. Foto: Moje
Der TSV feiert genau zehn Jahre nach dem letzten Kreisliga-Aufstieg den erneuten Erfolg in der Relegation. Foto: Moje

Paskal Monsees schießt Karlshöfen in die Kreisliga

TSV gewinnt Relegationsspiel gegen Horstedt dank eines Freistoßtreffers in der 90. Minute mit 2:1

Selsingen. Der TSV Karlshöfen hat den Aufstieg in die Kreisliga geschafft. Dank eines Freistoßtreffers von Paskal Monsees in der 90. Minute sicherte sich der Vizemeister der 1. Kreisklasse Nord am Himmelfahrtstag einen 2:1 (0:0)-Sieg im Relegationsspiel gegen Süd-Vizemeister SV Horstedt. Henning Böttjer hatte die Quack-Elf zuvor ebenfalls per Freistoß in Führung gebracht (74.) und Holger Dannigkeit für das Team von Karl-Heinz Hitz ausgeglichen (80.).

Tragische Figur in einem nur in der zweiten Spielhälfte leidlich unterhaltsamen Relegationsmatch war Horstedts Keeper Udo Parnack, der nicht nur beim Siegtreffer, der flach im Torwarteck einschlug, sondern auch schon bei der Karlshöfener 1:0-Führung durch einen Freistoß von Henning Böttjer (74.) ganz schlecht aussah. Entsprechend geknickt war der SV-Schlussmann, dem nach dem Abpfiff sowohl seine Teamkollegen als auch Karl-Heinz Hitz in seinem letzten Spiel auf der SV-Trainerbank Trost zusprachen. „Klar muss er die beiden Freistöße haben, normalerweise hat er die auch“, so Hitz. „Aber einigen Spielern war anzumerken, dass die Anspannung bei ihnen heute zu groß war, auch bei unseren Chancen. Da haben wir vorher schon das Zittern angefangen.“ Möglichkeiten hatten die tief stehenden Horstedter nämlich durchaus einige, auch wenn die deutlich offensiver ausgerichteten Karlshöfener mehr Spielanteile besaßen.

Die Elf von Mathias Quack begann furios. Eine scharfe Monsees-Hereingabe wurde vor dem einschussbereiten Maurice Ruröde gerade noch zur Ecke geklärt (8.) und im nächsten Angriff scheiterte der außen durchgeeilte Chris Bubbel an SC-Keeper Parnack. Die größte Gelegenheit vor der Pause hatte allerdings der SV, als Christian Bremer nach einem langen Ball plötzlich völlig frei vor TSV-Torwart Adrian Mahler auftauchte, aus elf Metern aber kläglich verzog (13.). Nach einer weiteren Ruröde-Chance, dessen Schuss im Strafraum abgeblockt wurde (21.) endete die starke Anfangsphase und der Rest der ersten Halbzeit plätscherte mehr oder weniger dahin. „Das hat fast was von einem Freundschaftsspiel“, wunderten sich einige Zuschauer ob des gebremsten Einsatzes beider Teams.

Dafür ging es nach dem Wechsel wieder flott los. Der TSV drängte, war aber anfällig für Konter, so dass Mahler Kopf und Kragen riskieren musste, um gegen Möhle zu retten (54.). Im Gegenzug spielte Böttjer einen glänzenden Pass auf Monsees, der aber quer ins Nichts passte, anstatt selbst abzuschließen. Kurz darauf stand plötzlich Dannigkeit völlig frei vor dem TSV-Tor, zielte aber aus zehn Metern in die Wolken, während Böttjer mit einem Schuss an Parnack scheiterte (56./57.). Einen brandgefährlichen Horstedter Konter „entschärfte“ SV-Angreifer Christian Bremer mit einer schlampigen Ballannahme (73.). Das sollte sich rächen: Eine Minute später schoss Böttjer einen 20-Meter-Freistoß direkt über die Mauer mittig aufs SV-Tor, der unglückliche Parnack griff vorbei und der TSV-Anhang feierte das 1:0 (74.).

Doch einmal kehrte Horstedt noch zurück. Nach einem langen Freistoß verlor Dennis Schlüter im Strafraum das Duell gegen Dannigkeit und dieser traf zum 1:1 ins lange Eck (80.). Doch dank eines weiteren Freistoß-Patzers von Parnack, den seine Teamkollegen in der fünfminütigen Nachspielzeit nicht mehr korrigieren konnten, war die Rückkehr des TSV Karlshöfen in die Kreisliga nach sechs Jahren Abstinenz schließlich perfekt.

TSV-Trainer Mathias Quack, der neben der starken Mannschaftsleistung insbesondere Verteidiger Florian Mahnken positiv hervorhob, war nach dem Happy-End für sein Team rundum glücklich: „Klar war die Partie taktisch geprägt. Wir wussten ja, dass die auf Konter spielen. Aber ich denke, wir waren über 90 Minuten das bessere Team und haben verdient gewonnen.“

TSV Karlshöfen: Adrian Mahler – Dennis Schlüter, Henning Böttjer, Dominic Meyer, Kristian Mahnken, Florian Mahnken (80. Niclas Brinkmann, 88. Maurice Ruröde), Paskal Monsees, Chris Bubbel, Marcel Bartels (67. Hanns-Christoph Nehring), Alexander Hilken (45. Maik Grabau), Maurice Ruröde (75. Jan Schröder)

Tore: 1:0 Henning Böttjer (74.), 1:1 Holger Dannigkeit (80.), 2:1 Paskal Monsees (90.)

Aufrufe: 029.5.2014, 18:18 Uhr
Zevener Zeitung / Von Oliver MojeAutor