2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Der Mann kann jubeln: Christopher Seibold (links) wird Spielertrainer in Pappenheim. F: N. Röpke, N. Stojanovic
Der Mann kann jubeln: Christopher Seibold (links) wird Spielertrainer in Pappenheim. F: N. Röpke, N. Stojanovic

Pappenheim setzt auf Seibold als Spielertrainer

30-Jähriger ein Mann aus den eigenen Reihen +++ TSG startet wieder mit drei Mannschaften

Wieder ein Spie­lertrainer aus den eigenen Reihen: der 30-jährige Christopher Seibold wird neuer Coach bei der TSG Pappenheim. Bei dem A-Klassisten tritt er die Nachfolge von Günther Roth an, der die Altmühlstädter im Saisonend­spurt zum Klassenerhalt geführt hatte. Zuvor hatte viele Jahre Michael Tho­mas die sportlichen Geschicke ge­lenkt – auch er war wie Seibold Spie­lertrainer und ist nach wie vor bei der TSG aktiv.

Als Defensivallrounder und Flügel­spieler war Seibold in den vergange­nen fünf Jahren absoluter Leistungs­träger und Führungsspieler bei den "Rot-Grünen" und übernimmt nun zur neuen Saison das Traineramt. Vorstand Bastian Hillitzer sowie die Spar­tenleiter Lukas Löffler und Tim Meis­ter haben die entsprechenden Weichen gestellt, der Vorbereitungsplan steht und auch neue Betreuer für die Zweite (Michael Koch) und Dritte (Daniel Manger) sind gefunden. Vorberei­tungsbeginn ist diesen Sonntag, 2. Juli.

Christopher Seibold spielte früher unter anderem für den SV Übermatz­hofen, den TV Langenaltheim und in der Jugend für den TSV 1860 Weißen­burg in der BOL. Der neue TSG-Coach war mehrere Jahre ehrenamtlich als Jugendtrainer tätig und gehört seit nunmehr drei Jahren als Beisitzer zum TSG-Vorstand. Nun übernimmt Sei­bold die Pappenheimer "Erste" in der A-Klasse Süd.

Zwei B-Klassen-Teams

Neuer verantwortlicher Mann der zweiten Mannschaft ist der 23-jährige Michael Koch, er übernimmt die TSG Pappenheim II (B-Klasse Süd 2) vom letztjährigen Betreuer Versidin Ljiko. Koch hatte letzte Saison schon meh­rere Male als Coach der "Zweiten" ausgeholfen. Der zentrale Mittelfeld­spieler war zudem letztes Jahr Kapi­tän und Topscorer der zweiten Mann­schaft und hat schon eine zweijährige Erfahrung als Trainer der U19-Junio­ren der JFG Mittleres Altmühltal vor­zuweisen.

Nachfolger für Arthur Batea, den Betreuer der TSG Pappenheim III, ist Daniel Manger (39). Der erfahrene All­rounder und Goalgetter spielt seit drei Jahren für die TSG Pappenheim und wird mit der "Dritten" nach derzeiti­gem Stand in der B-Klasse West 2 an­treten. Daniel Manger ist als Fußballer vor allem bekannt dafür, dass er als einstiger Stürmer des SV Übermatzhofen sechsmal die Torjägerkanone er­gattert hat. Die Meldung einer dritten Mann­schaft erwies sich letzte Saison als vol­ler Erfolg, schreibt die TSG in einer Pressemitteilung und wird weiter daran festhalten. Nicht nur, dass die „Dritte“ in der vergangenen Saison fast aufge­stiegen wäre, auch personell lief es gut: die zweite und dritte Mannschaft muss­ten in den B-Klassen jeweils nur ein einziges Spiel wegen Personalmangels absagen.

Aufrufe: 030.6.2017, 09:24 Uhr
Weißenburger TagblattAutor