2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Foto: Axel Hilfinger
Foto: Axel Hilfinger

Packender Pokalfight mit glücklichem Ausgang

FV Sasbach zieht nach Sieg über den SV Ballrechten-Dottingen ins Bezirkspokal-Finale ein

Einen packenden Pokalfight lieferten sich beide Bezirksligisten in diesem Halbfinale, am Ende zog der FV Sasbach glücklich mit einem knappen 3:2 Sieg ins Endspiel ein.
Im Mittelpunkt vor allen Dingen in der ersten Halbzeit stand Oberliga-Schiedsrichter Andreas Klopfer, die Gäste fühlten sich wohl zu Recht bei gleich drei Elfmeterwürdigen Fouls der Sasbacher gegen Dottinger Spieler benachteiligt. Die erste Chance gleich nach vier Spielminuten für Dottingen, Andi Asal scheiterte an Keeper Sillmann. Die Entstehung des 1:0 für die Gastgeber auch umstritten. Dottingens Andi Asal wird von hinten an der Mittellinie klar gefoult, Schiedsrichter Andreas Klopfer, der direkt daneben steht, lässt das Spiel weiterlaufen, Pass in den Dottinger Strafraum wo Abwehrspieler Dimitri Weinberger mit einer zu kurzen Kopfballrückgabe Thorsten Schätzle begünstigt, der den Ball im Tor noch leicht abgefälscht im Tor unterbringt.

Die Gäste aber fortan mutig. Riesen Aufregung dann in der 22. Spielminute. Dottingens Goalgetter Marco Müller alleine vor dem Sasbacher Tor wird im Strafraum durch Sasbachs Keeper Sillmann mit einem klaren Check Elfmeterreif gefoult. Den fälligen Foulelfmeter und die daraus auch resultierende Rote Karte für Keeper Sillmann verwehrte Schiedsrichter Klopfer den Gästen, nicht die letzte umstrittene Entscheidung gegen das Gästeteam. Minuten später setzte sich Dottingens Fitim Fazlija gegen 3 Sasbacher im Strafraum durch, Grätsche von hinten, aber auch hier erfolgte kein Pfiff. Fast identisch die Szene in der 38. Minute, wiederum wurde Fitim Fazlija elfmeterreif im Sasbach Strafraum angegangen, Same Prozedure… kein Pfiff, die Gäste samt ihrem Anhang konnten es nicht fassen. O Ton Sasbachs Coach Uwe Gleichauf nach der Partie „Soviel Dusel wie wir heute gehabt haben“ !


Die letzte Chance in dieser ereignisreichen ersten Halbzeit gehörte dann nochmals den Gastgebern, doch Thorsten Schätzle scheiterte an Dottingens Keeper Patric Lüdtke. Die 2. Halbzeit wurde dann von beiden Teams noch intensiver geführt, die Gäste aber nun klar dominant und überlegen, Sasbach verlegte sich aufs kontern. Nach einem klugen Eckball durch Fitim Fazlija auf Manuel Wolf gelang diesem in der 55. Minute mit einem abgefälschten Schuss der verdiente 1:1 Ausgleich. Dottingen muss sich aber nun den Vorwurf machen, dass man nun kurze Zeit unkonzentriert war und prompt erneut in Rückstand geriet. Hoher Ball in den Dottinger Strafraum wo die Gästeabwehr unsortiert war und Torjäger Ivelin Momchilov schoss unhaltbar ins lange Eck zur erneuten Führung für den FV Sasbach ein. Die Gäste kurze Zeit konsterniert hatten kurz darauf Glück als erneut Ivelin Momchilov einen Kopfball knapp neben das Gästetor setzte.

Dann aber zeigte Dottingen weiter viel Herz und drückte auf den Ausgleich. Jan Frielingsdorf und Andreas Asal scheiterten gleich zweimal aussichtreich in der 68. Minute an Sasbachs Keeper Sillmann. Dottingens Coach Daniel Kreisl setzte in der Schlussphase alles auf eine Karte, opferte einen weiteren Abwehrspieler und brachte mit Jannik Kapplinghaus einen frischen Offensiv Akteur. Keine 3 Minuten auf dem Platz scheiterte Jannik Kapplinghaus in der 80. Minute am Innenpfosten des Sasbacher Gehäuses, wieder Dusel für die Gastgeber, das 2:2 wäre mehr als verdient gewesen. Sasbach nutzte dann bei einem weiteren Konter ihre Chance in der 88. Minute gegen die weit aufgerückte Dottinger Abwehr wiederum durch Ivelin Momchilov zum vorentscheidenden 3:1? Mitnichten, denn zwei Minuten später verkürzte Jannik Kapplinghaus nach einem Freistoß für Dottingen aus 8 Metern per Direktabnahme zum 3:2. In der Nachspielzeit versuchten die Gäste dann nochmals alles, stürmten mit Mann und Maus samt Torhüter Patric Lüdtke, doch am Ende zitterte sich Sasbach glücklich ins Endspiel des Bezirkspokales.
Aufrufe: 017.4.2014, 14:27 Uhr
Axel Hilfinger (SV Ballrechten-Dottingen)Autor