2024-05-29T12:18:09.228Z

Ligabericht
F: Bernd Offermann
F: Bernd Offermann

Opitz sichert Hamborner Punkt

Geist mit dem Remis zufrieden

Die Oberliga-Fußballer von Hamborn 07 wahren weiter die Distanz zu den Abstiegsrängen. Gegen den SC Kapellen-Erft kamen die Löwen nach starker zweiter Hälfte zu einem 1:1 (1:1)-Remis.

In den ersten 45 Minuten war das Spiel zwischen dem Tabellen-13. und dem Tabellenfünften wenig ansehnlich. In einer ausgeglichenen, meist hartumkämpften Halbzeit blieben Torchancen Mangelware. "Ein schönes Fußballspiel war es nicht", bestätigte SC-Trainer Markus Anfang, dass beide Teams bei winterlichen Temperaturen nur sportliche Rohkost anboten.

Die Statistiker zählten magere drei Torchancen, wobei die Löwen näher am Führungstor waren. In der 18. Minute rauschte ein Schuss von Kai Neul einen Meter am Torwinkel der Gäste vorbei, und in der 36. Minute fand Richard Zander mit einem direkten Freistoß in Kapellens Keeper Stefan Offermann seinen Meister. Die Gäste kamen erst kurz vor der Pause gefährlich vors Hamborner Tor, als Stephan Wanneck nach einer Ecke übers Tor köpfte (44.).

Auch in der zweiten Halbzeit bestimmten viele, teils sehr ruppige Zweikämpfe das Bild, wenngleich beide Teams mutiger agierten. Mit dem eingewechselten Sascha Wiesner, dem nach langer Verletzung aber hier und da noch die nötige Spritzigkeit fehlt, kam Schwung ins Hamborner Offensivspiel. In der 68. Minute flankte "Wiese" auf Max Stellmach, der auf Daniel Opitz ablegte. Obwohl dessen Schuss eine Etage zu hoch ging, machte die Szene Mut für eine bessere Schlussphase.

Nur zwei Minuten später bekam auch der Gast die Chance, in Führung zu gehen, aber 07-Keeper Björn Blättermann wehrte Wannecks Schuss aus kurzer Distanz ab (70.). Doch sechs Minuten später musste sich der Löwen-Torwart geschlagen geben. Richard Zander und Daniel Surkau konnten einen Pass in die Schnittstelle der Viererkette nicht klären, woraufhin Eduard Ungefug einschieben konnte. Doch die Hamborner bewiesen, angepeitscht von Trainer Thomas Geist, Moral. In der 81. Minute schloss Daniel Opitz, nachdem er die Kapellener Abwehr zum Tanz einlud und im Kollektiv aussteigen ließ, den besten Angriff zum 1:1 ab.

"Ich bin mit dem Punkt sehr zufrieden. Meine junge Mannschaft hat die Ausfälle kompensiert und Moral gezeigt. Jetzt sind wir seit acht Spielen ungeschlagen", freute sich Geist nach dem Abpfiff.

Hamborn: Blättermann - Hommes, Surkau, Zander, Kilic - Kazcmarek (77. Orlovic), Neul, Hastedt, Basaran (65. Wiesner) - Stellmach, Opitz (88. Szalai).

Aufrufe: 029.10.2012, 00:24 Uhr
Rheinische Post / tiwiAutor