2024-04-30T08:05:46.171Z

Allgemeines

Oliver Grimm Präsident des SuS 09 Dinslaken

Mitglieder wählten den früheren Oberliga-Fußballer und heutigen Platzwart zum Nachfolger von Walter Kisters

Verlinkte Inhalte

Es war ein Abend der Emotionen, aber auch der Bedenken. Am Ende aber gab es einen Nachfolger für Walter Kisters als Präsident des SuS Dinslaken 09. Oliver Grimm wurde mit großer Mehrheit der Mitglieder in den überfüllten Vereinsräumen der Bezirkssportanlage an der Voerder Straße gewählt.
Und mit ihm ein Team, das sich in den Tagen und Wochen zuvor auf ein gemeinsames Konzept zum Wohle des Vereins verständigt hatte.

Denn neben Kisters hatten auch die bisherigen anderen Vorstandsmitglieder Arno Haake (Stellvertreter), Dieter Köster (Geschäftsführer) und Thomas Bullmann (Schatzmeister) ihre Ämter zur Verfügung gestellt. Sie wurden ersetzt durch Achim Odenkirchen als Vertreter Grimms, Geschäftsführer Tobias Püttmann und Schatzmeister Andreas Philipps. Auch deren Wahl erfolgte mit großer Mehrheit, auch wenn es Gegenstimmen und Enthaltungen gab.

Von Emotionen geprägt war die Verabschiedung von Walter Kisters. Dessen jahrzehntelange Tätigkeit an führender Stelle des Vereins wurde sowohl von Versammlungsleiter Karl-Heinz Dasbach als auch von Thomas Bullmann und Dieter Köster noch einmal ausdrücklich gewürdigt. Und als Oliver Grimm später ans Mikrofon trat, da versagte ihm bei seinen Dankesworten an den scheidenden Präsidenten sogar die Stimme.

Mit in den Dank einbezogen wurde übrigens Reinhardt Rabsahl, der als bisheriger Sozialwart sehr viel für den Verein getan hat und jederzeit für viele Aufgaben auch neben seiner eigentlichen Tätigkeit zur Verfügung stand.

Doch bevor die Versammlung unter Dasbachs Leitung zur Neuwahl schreiten konnte, wurden von den Mitgliedern auch erhebliche Bedenken vorgetragen. So ist Grimm bekanntlich auch Trainer der B-Junioren des Vereins und vor allem als Platzwart Angestellter des SuS 09. Vor diesem Hintergrund gab es durchaus Stimmen, die die Gemeinnützigkeit des Vereins durch die Ämterhäufung des neuen Präsidenten gefährdet sehen. Zudem hatte Kisters in seinem Rechenschaftsbericht seiner Enttäuschung darüber Ausdruck verliehen, dass die Arbeit des bisherigen Präsidiums mit der Anpassung der Satzung an die Gegenwart von der Mehrheit der Mitglieder blockiert worden sei. Wörtlich sagte Kisters: "Die Hoffnung, dass endlich einmal diejenigen, die aus dem Hintergrund agieren, Farbe bekennen und Verantwortung übernehmen, stirbt zuletzt."

Sein Ziel aber hatte Kisters am Ende seiner Amtszeit erreicht. Der Verein ist schuldenfrei, wie Thomas Bullmann bei seinem Kassenbericht feststellen konnte. Einnahmen von 192 000 Euro standen im vergangenen Geschäftsjahr Ausgaben von 159 000 Euro gegenüber. Der erwirtschaftete Überschuss wurde zur Tilgung der letzten Schulden verwendet. Und so stand auch einer Entlastung des bisherigen Präsidiums nichts im Wege.

Neben dem geschäftsführenden Vorstand wurden noch Werner Völlings, Tim Römer und Jens Bergermann als Beisitzer in den Vorstand gewählt., Yüksel Ata ist neuer Sozialwart. Hermann Keller, Ismael Ülger und Wilfried Wessel prüfen die Kasse. So konnte der neue Präsident Oliver Grimm trotz der Brisanz die Versammlung nach gut eineinhalb Stunden schließen.

Aufrufe: 029.6.2013, 08:00 Uhr
Rheinische Post / Bernd VennemannAutor