2024-04-30T08:05:46.171Z

Allgemeines

Die etwas andere Fußballschule

SuS Dinslaken begrüßt im August zahlreiche Ex-Profis

Verlinkte Inhalte

Vom 19. Bis zum 22. August ist die Fußballschule "Pro90" der ehemaligen Bundesligaprofis Horst Köppel und Christian Hochstätter zu Gast beim SuS Dinslaken 09. Besonderes Angebot in der Mittagspause. Noch sind genügend Plätze frei.

Horst Köppel ist ein Kind der Bundesliga. Zwischen 1966 und 1979 bestritt der heutige Trainer 308 Spiele in der höchsten deutschen Spielklasse und erzielte dabei 83 Tore. In seiner Zeit als Profi sowie als Trainer (weltweit insgesamt 14 Stationen) hat der elffache Nationalspieler einiges erlebt und will diese Erfahrungen nun an den Nachwuchs weitergeben. Zu diesem Zweck hat der Europameister von 1972 gemeinsam mit dem aktuellen Sportdirektor des VfL Bochum, Christian Hochstätter, zu Beginn dieses Jahres die Fußballschule "Pro90" gegründet.

Der mittlerweile 65-jährige Köppel will sich von den anderen Fußballschulen in Deutschland abheben: "Auch wir können das Rad nicht neu erfinden, aber gerade in der Gestaltung der Mittagspausen unterscheiden wir uns erheblich von den anderen Anbietern." Auf der Platzanlage des SuS Dinslaken 09 ist die Fußballschule erstmalig in der Zeit vom 19. Bis zum 22. August zu Gast. Mitmachen können Anfänger und Talente im Alter von fünf bis 15 Jahren.

Wenn Köppel und Co. in der vorletzten Woche der Sommerferien ihre Zelte in Dinslaken aufschlagen, dann sollen möglichst bis zu 60 Kinder in den Startlöchern stehen. "Das ist unser Ziel" erklärt Köppel und stellt klar, worauf es in seiner Fußballschule ankommt: "Wir wollen den Kindern den Spaß am Fußball vermitteln und ihren Teamgeist wecken. Wenn die Kinder am Ende zufrieden sind, dann sind wir es auch."

Das Besondere an der Fußballschule "Pro90" ist die Betreuung des Nachwuchses in den Mittagspausen. Während in den anderen Schulen in der Mittagszeit oftmals nur gespeist und geruht wird, bietet das Team von Köppel und Hochstätter den Kindern einen Mix aus Quiz, Regelkunde und Ernährungsberatung. Ein Besuch von Fifa-Schiedsrichter Mark Borsch, zuletzt beim Confed-Cup in Brasilien als Assistent im Einsatz, ist ebenso geplant wie die ein oder andere Stippvisite von ehemaligen Bundesligastars wie Oliver Neuville.

Durch diese außergewöhnliche Art der Pausenbetreuung soll den Kindern in spielerischer Form viele Themengebiete rund um den Fußball nähergebracht werden. "Dadurch heben wir uns von den anderen Schulen ab", findet Köppel, der neben dem Termin in Dinslaken noch sieben weitere Städte am Niederrhein mit seiner Fußballschule in diesem Sommer besuchen wird.

Auch der SuS 09 und dessen neuer Präsident Oliver Grimm freuen sich auf die prominenten Gäste: "Diese Fußballschule bietet mehr als nur etwas Kinderbelustigung und ich hoffe, dass sich noch genügend Teilnehmer finden werden. Vielleicht ist ja dann sogar das ein oder andere Talent für uns dabei." Lobende Worte gibt es von Köppel schon jetzt: "Die Bedingungen beim SuS 09 sind ideal für eine Fußballschule, die Anlage ist sehr gut." Bis eine Woche vor dem Start der Fußballschule ist eine Anmeldung möglich.

Aufrufe: 09.7.2013, 17:30 Uhr
Rheinische Post / Sebastian BergmannAutor