2024-05-02T16:12:49.858Z

Transfers
Fabian Holthaus Foto: Hansa Rostock
Fabian Holthaus Foto: Hansa Rostock

Offiziell: Fabian Holthaus unterschreibt bei Energie Cottbus

Innenverteidiger und FCE haben sich geeinigt: Der Ex-Rostocker bleibt erst einmal bis zum Sommer in der Lausitz.

Energie Cottbus und Fabian Holthaus sind sich einig geworden: Nach Wochen im Probetraining hat der Ex-Rostocker nun einen Vertrag unterzeichnet.

„Fabian hat in den zurückliegenden zwei Jahren in Rostock fast alle Spiele bestritten und war eine feste Größe auf der Linksverteidigerposition", wird Cottbus-Coach Claus-Dieter Wollitz in einer entsprechenden Pressemitteilung zur Verpflichtung zutiert. "Wir haben ihn im Probetraining genau beobachtet, um sicher zu gehen, ob er für unsere linke Außenbahn eine Alternative sein kann. Auf dieser Position fehlte uns jegliche Option, die wir nun gefunden haben“, ist sich der Trainer sicher.

Holthaus kam über das Nachwuchsleistungszentrum des VfL Bochum in den Profifußball und debütierte für den VfL bereits als 18-Jähriger in der 2. Bundesliga. Gegner damals: der 1. FC Union Berlin. Über Fortuna Düsseldorf und Dynamo Dresden verschlug es den Außenverteidiger schließlich nach Rostock, wo er Stammspieler wurde und die meisten seiner 71 Drittliga-Einsätze absolvierte. Die Hanseaten verlängerten den Vertrag des erst 23-Jährigen im Sommer trotzdem nicht. Nach einer Fast-Vertrags-Unterzeichnung in Unterhaching landete er letztlich beim FCE, wo er überzeugen konnte.

Spielerprofil: Fabian Holthaus

Überzeugen konnte den FCE auch Dimitar Rangelov. Auch er befand sich lange im Probetraining bei den Lausitzern. Auch ihm legte man ein Angebot vor. Einzig: Einig wurde man sich nicht, wie die Lausitzer Rundschau berichtete.

Aufrufe: 017.10.2018, 15:18 Uhr
Marc SchützAutor