2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Dem optischen Eindruck zum Trotz: Der SV Nollingen mit Dylan Walter (rechts) und Bad Säckingen mit Patrick Eckenstein   müssen den gleichen Weg gehen: gen Abstieg | Archivfoto: Meinrad Schön
Dem optischen Eindruck zum Trotz: Der SV Nollingen mit Dylan Walter (rechts) und Bad Säckingen mit Patrick Eckenstein müssen den gleichen Weg gehen: gen Abstieg | Archivfoto: Meinrad Schön

Offene Schleusen zum Saisonabschluss

Zehn Tore bei Lörrach-Tumringen gegen Kandern +++ 50 Treffer in der Staffel II - Rheinfelden mit 35 Toren beteiligt

Es hat ein paar Wochen länger gedauert, aber nun ist die Saison auch in den Kreisligen ausgespielt. Es war eine Hammerrunde – bei je fünf Absteigern nervenzehrend wie selten. Den letzten A1-Treffer erzielte der Dreifach-Schütze Faik Zikolli von der SG RW Lörrach-Tumringen: In der 87. Minute traf er zum 6:4-Erfolg seiner Elf gegen Schlusslicht FC Kandern. Dass die neugegründete SG aus der Lörracher Nordstadt als Tabellenzehnter dennoch den bitteren Gang in die Kreisliga B antreten muss, war vor diesem letzten Spieltag bereits entschieden – so wie sämtliche Entscheidungen über Auf- und Abstieg in den Staffeln I und II.
Entsprechend locker gingen die Teams die Begegnungen des finalen Spieltages auch an – manchmal etwas zu locker, wie etwa der A1-Meister TuS Lörrach-Stetten beim FC Hausen; dem erfolgreichsten Klub der Rückrunde. Während die Hausener ihre positive Serie konsequent zu Ende bringen wollten, erschienen die Gäste aus der Lörracher Südstadt ersatzgeschwächt und in heiterer Stimmung; wohl primär darauf bedacht, den 100-sten Saisontreffer zu erzielen. Dieser gelang denn auch Sascha Deines in Spielminute 36. Damit hatten die Gäste ihr Pulver allerdings verschossen; humorlos erhöhte Hausen vom zwischenzeitlichen 2:2 auf 6:2. Ein Hattrick von Patrick Hafensteiner hatte rasch für klare Verhältnisse gesorgt. Auch die übrigen Begegnungen waren nur noch von statistischer Bedeutung. So besiegte der TuS Efringen-Kirchen II den Rangdritten FC Hauingen überraschend deutlich mit 4:0. Auch in dieser Partie gab es mit Janosch Grötz einen dreifachen Torschützen.

Mit 2:0 schlug die SG Grenzach-Wyhlen den SV Todtnau, avancierte damit zwar zum drittstärksten Heimteam, muss aber trotzdem zurück in die Kreisliga B. Das Absteigerduell zwischen Weil III und Istein gewannen die Markgräfler Gäste deutlich mit 4:1, Huttingen siegte gegen Schopfheim gar mit 5:1 und der „Vizemeister ohne Wert“, TuS Kleines Wiesental, bei der SG Bad Bellingen/Rheinweiler mit 4:0. Wie am vorletzten Spieltag standen erneut 39 Treffer in der A1 zu Buche.

Noch mehr Tore, nämlich satte 50, vermeldete die Staffel II. Mit rekordverdächtigen 35 Treffern waren allein die Rheinfelder Klubs beteiligt. Mit einer 5:9-Niederlage kehrte der letztjährige Bezirksligist SV Nollingen aus Dachsberg heim, mit 1:9 der FV Degerfelden aus Bad Säckingen. Die Nollinger haben ihr bescheidenes Saisonziel, den Klassenerhalt, verfehlt und wechseln zum vierten Mal in vier Spieljahren im Auf-und Abwärtstrend die Spielklasse, diesmal zurück in die B-Klasse. Und Degerfelden? Bedingt durch den erneuten personellen Aderlass war nicht viel zu erwarten. Alleinunterhalter Santo Di Fazio erzielte 14 der 31 FVD-Treffer – diese reichten nicht für den Ligaerhalt. Mit einem 3:1-Erfolg in Albbruck schloss der SV Karsau die Saison ab, mit 4:3 bei TIG Rheinfelden der SV Eichsel. Vier Penaltys verhängte Referee Artur Schütz in dieser Lokalbegegnung, drei wurden verwandelt, der letzte vom Eichsler Thomas Frech zum Siegtor (89.) – dem letzten Treffer in der Staffel II.
Aufrufe: 023.6.2014, 22:00 Uhr
Reinhold Nagengast (BZ)Autor