2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
– Foto: Sascha Köppen

Odenkirchen 05/07 verstärkt den Kader punktuell mit Erfahrung

Trainer Thomas Vaßen will in der kommenden Spielzeit der Bezirksliga Niederrhein die Klasse sportlich halten - und hofft, dass der Kader und die Pandemie das möglich machen.

Für Trainer Thomas Vaßen ist es wie für viele andere Fußballer aktuell eine komplizierte Zeit. Der Trainer des Bezirksligisten Odenkirchen 05/07 ist seit anderthalb Jahren im Amt, hat aber nur zwölf Ligaspiele mit seinem Team absolvieren können. "Das ist schon bitter, wenn man in so einem Zeitraum gefühlt vier Monate einigermaßen normal arbeiten kann", erklärt er.

So eine Situation ist natürlich auch dazu angetan, auf das Gemüt zu drücken, doch zumindest dieses Risiko gibt es bei Thomas Vaßen aktuell nicht. Denn unter der Woche wurde er Vater des kleinen Luis, dazu sei ihm und der Mutter hier auch noch einmal herzlich gratuliert, da zieht der Sonnenschein praktisch daheim ein. Dennoch ist der Wunsch nach fußballerischer Normalität natürlich ungebrochen.

Spieler wollen in bei der SpVg Odenkirchen bleiben

"Dass es zu der Annullierung kommen würde, war ja schon absehbar. Die internen Gespräche haben wir eigentlich im Winter schon geführt, und da hat sich zimlich schnell abgezeichnet, dass es eigentlich bei keinem unserer Spieler echte Abwanderungsgedanken gab", schildert Thomas Vaßen, der das durchaus auch auf die gewachsenen Strukturen bei Odenkirchen 05/07 zurückführt. Lediglich Clemens Heinen und Ben Lersch werden für die Bezirksliga im Verein nicht mehr zur Verfügung stehen, wollen aber weiter für die Zweite Mannschaft auflaufen.

Auch andere Spieler bleiben aber treu

Das Gefühl, dass sich bei Thomas Vaßen bei den eigenen Spielern eingestellt hat, dass in der Pandemie niemand den Verein im Stich lassen will, stellte sich allerdings auch bei Spielern ein, die man durch Gespräche anderenorts loseisen wollte. "Wenn so ein Argument von seinem Spieler kommt, mit dem wir sprechen, finde ich das ja im Grunde gut. Im Gegensatz dazu, wenn jemand zusagt und es sich dann noch anders überlegt", erklärt der Coach. Deshalb sind es aktuell auch nur zwei Neue, die Odenkirchen präsentieren kann. Nach elf Jahren beim ASV Süchteln läuft Mounir Ben-Moussa künftig für 05/07 auf, dazu kommt Verteidiger Ivan Franck Sapouma, der nach einer Pause wieder für die Odenkirchener kickt. "Das sind Spieler, die schon höherklassig gespielt haben. Genau diese Erfahrung hat uns zuletzt ein wenig gefehlt", weiß Vaßen. Drei A-Jugendliche werden auch noch dazu stoßen, so dass Odenkirchen mit 26 Spielern planen kann, drei davon für das Tor.

Bei den Odenkirchenern ist man sich darüber im Klaren, dass Abbruch und Annullierung nun zweimal in Folge geholfen haben, die Klasse zu halten. "Das muss man auch klar so benennen", stellt Vaßen klar. Dass zu einer besseren Saison gar nicht so viel fehlt, macht der Coach etwa daran fest, dass sein Team in den Partien der Vorsaison nur Victoria Mennrath und den Sportfreunden Neuwerk klar unterlegen gewesen sei, sonst nur Kleinigkeiten gefehlt hätten. Wenn die kommende Saison dann hoffentlich halbwegs normal ablaufen sollte, will man in Odenkirchen auch auf sportlichem Wege die Bezirksliga erhalten.

Aufrufe: 02.5.2021, 09:00 Uhr
Sascha KöppenAutor