2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Christian Schuh verlässt die Oberliga (l.), Kaito Nakamikawa wechselt in die Oberliga.
Christian Schuh verlässt die Oberliga (l.), Kaito Nakamikawa wechselt in die Oberliga. – Foto: Spielszene Torsten Eichwald, Profilfoto Axel Schulten

Oberliga-Stürmer wechselt tiefer, Sparta-Bilk-Spieler zum TuS Haltern

Während der SC Unterbach Christian Schuh aus der Oberliga unter Vertrag nimmt, verliert die DJK Sparta Bilk einen Akteur an die Oberliga Westfalen.

Wechselspiele zwischen der Oberliga und der Bezirksliga sind nicht allzu häufig, kommen aber natürlich auch vor. So stehen gleich zwei Klubs aus dem Fußballkreis Düsseldorf im Fokus: Während sich der SC Unterbach freuen darf, verliert die DJK Sparta Bilk einen Akteur an den TuS Haltern am See.

Der SC Unterbach kämpft in der Bezirksliga, Gruppe 2, um den Klassenerhalt. Die Schützlinge von Roberto Marquez und Andrea Del Polito rangieren auf Position zwölf unmittelbar vor der Abstiegszone. Der Problembereich ist schnell ausgemacht: Mit nur 25 Gegentoren zählt die Defensive zu den besseren der Liga, doch in der Offensive drückt (noch) der Schuh. Die bisher geschossenen 20 Tore sind der zweitschwächste Wert der gesamten Staffel.

Coup für SC Unterbach

Die Verantwortlichen sind bei ihrer Suche beim ETB Schwarz-Weiß Essen fündig geworden. Christian Schuh kommt aus der Oberliga Niederrhein zum Bezirksliga-Klub und darf entsprechend als echter Coup angesehen werden. Erst im vergangenen Sommer war der 32-Jährige gemeinsam mit Trainer Suat Tokat von der SG Unterrath an den Uhlenkrug gewechselt, doch nach einem Tor in drei Einsätzen gab der ETB vor Kurzem die Trennung bekannt.

>>> Christian Schuh auf FuPa

"Christian ist im Düsseldorfer Umland bestens bekannt, lief zuvor und anderem für die SG Unterrath und den ASV Mettmann auf. Beim SCU soll er für neuen Schwung in der Offensive sorgen", heißt es vom Unterbacher Klub. Schuh hat laut FuPa-Datenbank in 247 Spielen 154 Tore geschossen.

Zwei Spieler für Problemzone

Bereits vor Weihnachten verkündete der Bezirksligist die Verpflichtung von Kevin Öllers (148 Spiele, 88 Tore). Er spielte zuletzt in der Kreisliga beim ASV Tiefenbroich II (acht Scorerpunkte in drei Spielen), zeigte aber auch schon sein Können beim TuS Gerresheim oder der GSG Duisburg. Das vordere Drittel wurde also ordentlich verstärkt.

Bilker Flügel zum TuS Haltern am See

Kaito Nakamikawa verlässt Sparta Bilk nach nur einem halben Jahr. Der 20-jährige Japaner erzielte fünf Scorerpunkte in 14 Einsätzen, jetzt zieht es ihn zum Oberligisten TuS Haltern am See nach Westfalen. Der Spieler wurde in den Vereinsmedien bereits vorgestellt. „Mit Kaito bekommen wir einen technisch extrem gut ausgebildeten Spieler, der uns sowohl in der Breite, als auch in der Spitze weiterhilft. Darüber hinaus ist er auch menschlich ein absolut feiner Kerl, der perfekt in unsere Mannschaft passt", sagt der Sportlicher Leiter Tim Eibold.

Der Flügelspieler, ausgebildet beim Zweitligisten Tochigi SC, freut sich auf das neue Kapitel: „Ich bin sehr froh darüber, mich beim TuS Haltern am See weiterentwickeln zu dürfen und werde versuchen, das in mich gesetzte Vertrauen mit guten Leistungen zurückzuzahlen.“

>>> Kaito Nakamikawa auf FuPa

Aufrufe: 017.1.2022, 09:20 Uhr
André NückelAutor