2024-05-17T14:19:24.476Z

Vereinsnachrichten
Das Abschlussfoto zeigt die 20 Teilnehmern mit Referent Andreas Klebl (hinten, 1.v.l.)
Das Abschlussfoto zeigt die 20 Teilnehmern mit Referent Andreas Klebl (hinten, 1.v.l.) – Foto: Guggenberger

NLZ Cham bildet erstmals 20 Kindertrainer aus

Das neue Schulungsangebot des BFV zeigte eine hohe Nachfrage. Erstmalige Ausbildung in Cham.

Verlinkte Inhalte

Es war ein erfolgreicher Start des neuen Schulungsangebots des Bayerischen Fußball-Verbands (BFV). Am BFV-Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) des ASV Cham bekamen 20 Übungsleiter das Zertifikat „Kindertrainer“ überreicht.

Immer wieder gibt es Nachfragen von Trainer*innen aus dem Kleinfeldbereich, was sie noch besser machen können, was es Neues in der Trainingsmethodik gibt und welche Möglichkeiten der Verband bietet, um das Wissen der Trainer im Grundlagenbereich weiter anzureichern. Der nahelegende Weg wäre eine Trainerausbildung. Dies ist aber mit den über 120 Lerneinheiten nicht nur sehr zeit-, sondern auch kostenintensiv. Mit dem Schulungsangebot „Kindertrainer“ möchte man Trainern von der G- bis zur D-Jugend die Gelegenheit geben, ihr Engagement nochmals zu vertiefen. Dabei geht es bewusst nicht darum, eine stringente Trainerausbildung zu durchlaufen, sondern vielmehr darum, kindgerechte Inhalte sowie Tipps und Tricks für das tägliche Training zu vermitteln.

Referent Andreas Klebl (li) zeigte zeigte beim Kindertrainer verschiedene Spiel- und Übungsformen.
Referent Andreas Klebl (li) zeigte zeigte beim Kindertrainer verschiedene Spiel- und Übungsformen. – Foto: Guggenberger

Zunächst mussten die Übungsleiter in den vergangenen Monaten vier Theorieeinheiten absolvieren. An diesen konnte man bequem von zu Hause aus per Videokonferenz teilnehmen. Der abschließende schweißtreibende Praxistag fand am vergangenen Samstag bei sonnigem Wetter im Kappenberger-Sportzentrum statt. Ausbilder war dabei A-Lizenzinhaber Andreas Klebl. Der 30-jährige Sportlehrer ist als Regionalauswahltrainer in der DFB-Talentförderung sowie als Referent in der C-Lizenzausbildung tätig. Im Vordergrund standen Fragen, wie man ein Training aufbaut und wie man ein Kinderteam organisiert bzw. führt. Dabei zeigte Klebl den Teilnehmern verschiedene kindgerechte Übungs- und Spielformen, die den Fußballalltag im Heimatverein nochmals attraktiver gestalten können. Neben Einheiten zur Ballschule, Kleinen Spielen und Fang- und Laufspielen stand der Fokus auch auf der Vermittlung verschiedener Fußballtechniken. Hier wurden Trainingsformen zum Dribbeln, Ballmitnahme, Passspiel sowie Torschuss gezeigt. Sportartübergreifende Spiele sowie verschiedene Möglichkeiten der Turnier- und Spielorganisation rundeten den Praxistag ab. In der einstündigen Theorieeinheit ging Klebl näher auf das Technik- und Koordinationstraining ein. Am späten Nachmittag bekamen dann die Absolventen das Zertifikat „Kindertrainer“ überreicht. Vom ASV Cham nahmen mit Max Roider, Lukas Faltermeier und Eric Hauber-Guggenberger drei Trainer teil.

Aufrufe: 021.6.2021, 14:37 Uhr
cavAutor