2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Nils Kauf­mann spielt nochmal groß auf für Germania Reusrath.
Nils Kauf­mann spielt nochmal groß auf für Germania Reusrath.

Nils Kauf­mann ver­sü­ßt sich den Ab­schied

Gegen Schwarz-Weiß: Beim Reus­ra­ther 4:1 zum Lan­des­li­ga-Auf­takt trifft der schei­den­de Of­fen­siv­mann dop­pelt.

Der SC Reus­rath ist glän­zend in die neue Sai­son der Lan­des­li­ga ge­star­tet: Zum Auf­takt gab es am Frei­tag­abend ei­nen 4:1 (1:1)-Heim­sieg ge­gen den SC Schwarz-Weiß. „Wir sind to­tal zu­frie­den. Ich hät­te nicht ge­dacht, dass wir so gut aus den Fü­ßen kom­men“, sag­te Trai­ner Ralf Diet­rich.

Perfekter Ausstand

Bit­ter­süß war der Abend vor rund 350 Zu­schau­ern für Nils Kauf­mann: Für den Of­fen­siv­mann war es das Ab­schieds­spiel – eine berufliche Veränderung macht es notwendig. „Es war sehr emo­tio­nal für ihn und uns. Sein Ab­schied tut uns na­tür­lich enorm weh, aber es wich­tig, dass so gu­te Leu­te für Deutsch­land aus­ge­bil­det wer­den“, fand Diet­rich und er­gänz­te über den 26-Jäh­ri­gen: „Ihn eins zu eins zu er­set­zen geht nicht. Der Jun­ge ist ei­ne Ma­schi­ne. Wir schau­en uns um, aber die Mög­lich­kei­ten sind na­tür­lich be­grenzt in Reus­rath.“

Wie wert­voll Nils Kauf­mann für den SCR ist, zeig­te er in sei­nem letz­ten Spiel: Nach zehn Mi­nu­ten traf er auf Vor­la­ge von Ma­nu­el Naß zum 1:0, nur drei Mi­nu­ten spä­ter hät­te er ei­nen schnel­len Dop­pel­pack schnü­ren kön­nen, schei­ter­te aber frei am geg­ne­ri­schen Kee­per. Lez­te­res mach­te ihm sein Bru­der Mo­ritz kurz dar­auf nach (20.).

06 schlägt zurück

Der Chan­cen­wu­cher räch­te sich kurz vor der Pau­se, als die Gäs­te aus­gli­chen. „Es war ein Pha­sen-Spiel“, sag­te Diet­rich, der nach dem Sei­ten­wech­sel dann ei­ne SCR-Mann­schaft sah, die sich den Sieg auch in der Hö­he ver­dien­te: Nils Kauf­mann mach­te auf Vor­la­ge sei­nes Bru­ders noch sein zwei­tes Tor (53.), dann ver­hin­der­te Tor­wart Tim Hech­ler mit ei­ner Glanz­pa­ra­de den er­neu­ten Aus­gleich (56.). Das nutz­ten nun die Haus­her­ren für ei­nen wei­te­ren Tref­fer, Jus­tin Neu­feld ver­grö­ßer­te den Vor­sprung (64.). Ei­ne Mi­nu­te spä­ter nahm Diet­rich Nils Kauf­mann vom Feld, um ihm den grö­ßt­mög­li­chen Ap­plaus zu ge­ben, sein Bru­der ver­gab zwölf Mi­nu­ten vor dem En­de ei­ne nächs­te freie Chan­ce.

Die Reus­ra­ther hör­ten aber nicht auf, der ein­ge­wech­sel­te Ro­bin Seinsch traf den lin­ken Pfos­ten (89.), und in der Nach­spiel­zeit der eben­falls ein­ge­wech­sel­te Re­sit Ce­tin nach ei­nem tol­len So­lo von Mau­rice Grü­ne­wald zum End­stand (90.+4). „Es war ein rich­tig ge­lun­ge­ner Abend. Jetzt hof­fen wir, dass die Sai­son auch zu En­de ge­spielt wer­den kann“, sag­te Diet­rich.

SCR: Hech­ler – Beck­mann, Neu­bau­er, F. Stein­häu­ser, Gou­di­nas, Grü­ne­wald, N. Kauf­mann (65. Hin­richs), Ko­mor (90.+1 M. Stein­häu­ser), Naß (89. Ce­tin), M. Kauf­mann (86. Seinsch), Neu­feld (78. De Valk). To­re: 1:0 N. Kauf­mann (10.), 1:1 Ka­ban­da (42.), 2:1 N. Kauf­mann (53.), 3:1 Neu­feld (64.), 4:1 Ce­tin (90.+4).

Aufrufe: 023.8.2021, 23:15 Uhr
RP / Georg AmendAutor