2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Der VfR Nierstein besiegte den FSV Nieder-Olm und trifft nun im Derby auf Oppenheim.
Der VfR Nierstein besiegte den FSV Nieder-Olm und trifft nun im Derby auf Oppenheim. – Foto: Yannik Damm

Nierstein: Jan Weinbach wird zum Pokalhelden

19-Jähriger trifft viermal für den VfR Nierstein +++ Nächste Runde Rheinfront-Derby gegen Oppenheim

RHEINHESSEN . In der zweiten Runde des Fußball-Verbandspokals kommt es zum Derby zwischen dem FSV Oppenheim und dem VfR Nierstein. Auch die verbleibenden Bezirks- und Landesligisten mischen dann mit. Die Nachholpartie SV Klein-Winternheim gegen Fontana Finthen steigt am Sonntag um 17 Uhr, der Sieger empfängt die TSG Bretzenheim.

VfR Nierstein – FSV Nieder-Olm 4:0 (2:0). – Jan Weinbach heißt der Mann des Tages. Der 19-Jährige schoss alle vier Tore gegen den ambitionierten Ligarivalen – dreimal nach Balleroberungen beziehungsweise Nieder-Olmer Fehlern und Umschaltangriffen (20., 50., 85.), einmal nach sauberem Spielaufbau (35.). „Anfänglich hatten wir unsere Probleme, dann waren wir die bessere Mannschaft und haben verdient gewonnen“, sagt VfR-Trainer Nico Augustin. Weinbach, dessen Zwillingsbruder Tim ebenfalls in der Startelf stand, kam vor einem Jahr aus der eigenen Jugend. „Er ist ein Goalgetter-Typ, steht immer da, wo er stehen muss“, sagt Augustin. In der A- und B-Jugend-Kreisliga traf der 1,87-Meter-Mann im Schnitt drei bis vier Mal pro Spiel, nun durfte er nach seinem Tor-Debüt für die „Erste“ direkt eine Runde ausgeben.

Eine Galerie zum Spiel findet ihr hier!

FSV Oppenheim – TSV Zornheim 3:2 (1:2). – Wesentlich spannender war das andere Erstrundenspiel mit Mainz-Binger Beteiligung. Nach Leon Bernhöfts Distanzschuss-Führung (18.) drehte der TSV die Partie zur Pause, ehe die Platzherren durch Yannick Fatho (73.) und in der Nachspielzeit durch Joker Dominik Horn wiederum die Wende schafften. Nach Balleroberung ging es schnell über die Außen, der 26-Jährige lief entschlossen durch und vollstreckte im Zentrum zum Siegtor. „Das Spiel hätte in beide Richtungen gehen können“, sagt FSV-Co-Trainer Patrick Grimes, „wir konnten nur zehn Mann aus der Ersten stellen. Dafür haben wir eine gute Geschlossenheit gezeigt, uns reingekämpft und den Lucky Punch gesetzt. Jetzt hoffen wir auf die Rückkehr der Urlauber. Nierstein hat sich letzte Saison unter Wert verkauft, scheint aktuell sehr stark zu sein. Aber wer verliert schon gern ein Derby?“, blickt Grimes voraus.

Eine Galerie zum Spiel Oppenheim - Zornheim findet ihr hier!

Aufrufe: 01.8.2021, 20:08 Uhr
Torben SchröderAutor