2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht
Endlich wieder gesund: Der Lohhofer Vincent Niemeyer (r.) holt einen Elfmeter für den SV Lohhof II raus. Gerald Förtsch
Endlich wieder gesund: Der Lohhofer Vincent Niemeyer (r.) holt einen Elfmeter für den SV Lohhof II raus. Gerald Förtsch

Niemeyers starkes Debüt nach drei Jahren Verletzungspause

SVL-Trainer Willi Saiger „Für Vince freut es mich besonders“

Hinter Vincent Niemeyer liegt eine dreijährige Leidenszeit. 2016 war der Stürmer aus Schleswig-Holstein nach Oberschleißheim gezogen und hatte sich dem SV Lohhof angeschlossen. Eine „richtige Verstärkung“ könne der Neue für sein Bezirksligateam sein, sagte damals Trainer Manuel von Klaudy.

Lohhof – Doch dann zog sich Niemeyer bei einem Motorradunfall einen offenen Unterschenkelbruch zu; in der Folge entzündete sich sein Bein immer wieder, sodass der 25-Jährige nicht einmal für den SVL auf dem Rasen stand. Bis jetzt.

Denn im Duell des SV Lohhof II gegen den TSV Eintracht Karlsfeld II in der Kreisklasse 2 München durfte der endlich genesene Niemeyer erstmals von Anfang an ran. Und als wäre das nicht der Freude genug für ihn, holte der Angreifer kurz vor der Pause auch noch einen Elfmeter heraus, den Baran Danis ins Netz setzte – zum 1:0-Erfolg für den SVL.

„Für Vince freut es mich besonders“, sagt Trainer Willi Saiger über das Comeback. Und für sein Team sei dieser Sieg „natürlich extrem wichtig“ gewesen. Schließlich hatte Lohhof heuer bislang noch keinen Punkt geholt und war nach fünf Niederlagen am Stück den Abstiegsplätzen gefährlich nah gekommen. „Wir machen uns das Leben leider oft selbst schwer durch individuelle Fehler“, moniert Saiger. „Wir spielen meist nicht nur gegen den Gegner, sondern auch gegen uns.“

Gegen Karlsfeld habe man seine Elf in der ersten Halbzeit die Nervosität angemerkt, räumt der Trainer ein. Umso wichtiger sei der Elfmeter in der 44. Minute gewesen – „genau zum richtigen Zeitpunkt“, sagt Saiger. Sein SVL hätte in der Folge nachlegen können, wenn nicht gar müssen, angesichts der „drei, vier Hundertprozentigen“, von denen der Trainer berichtet. Zugleich wäre Karlsfeld am Ende beinahe noch der Ausgleich geglückt, „was zu uns gepasst hätte“, sagt Saiger.

So jedoch bleibt sein Team am Ende erstmals in dieser Saison ohne Gegentor und holt drei wichtige Punkte im Abstiegskampf – nicht zuletzt dank Vincent Niemeyer. Inwiefern der Angreifer weiterhin für die SVL-Reserve auflaufen wird, lässt Willi Saiger offen: „Jetzt schauen wir mal, wie es bei ihm läuft. Wichtig ist im Moment nur, dass er wieder auf dem Platz steht.“

SV Lohhof II – TSV Eintracht Karlsfeld II 1:0 (1:0)

SVL: Özceli, Spillner, Bonauer, Thedering, Rannabauer, Moosmüller, Danis, Schlüter, Dolg (79. Burkert), Scheuerer, Niemeyer.

Tor: 1:0 Danis (44.; Foulelfmeter).

Schiedsrichter: Anton Jukic (SpVgg Feldmoching) – Zuschauer: 30.

Aufrufe: 017.4.2019, 10:35 Uhr
Münchner Merkur (Nord) / Patrik StäblerAutor