2024-05-02T16:12:49.858Z

Transfers
Karl Rauchenecker soll den TSV Niederviehbach wieder in höhere Gefilde führen. Foto: Herrmann
Karl Rauchenecker soll den TSV Niederviehbach wieder in höhere Gefilde führen. Foto: Herrmann

Niederviehbach: Rauchenecker ersetzt Frick

36-Jähriger soll den Dingolfinger A-Klassisten vom vorletzten Tabellenplatz wegführen

Der TSV Niederviehbach zählte in den vergangenen Jahren größtenteils zu den vorderen Teams in der A-Klasse Dingolfing. In dieser Spielzeit läuft es jedoch alles andere als rund und der Klub überwintert auf einem enttäuschenden vorletzten Tabellenrang. Aus der sportlichen Talfahrt hat Spielertrainer Thomas Frick im Winter die Konsequenzen gezogen und seinen Posten zur Verfügung gestellt. Er heuert ab sofort als Co-Trainer beim FC Dingolfing an. Sein Nachfolger wird mit Karl Rauchenecker (36) ein im Fußballkreis Straubing eher unbeschriebenes Blatt.

"Thomas Frick hat sein Amt als Spielertrainer niedergelegt, weil die sportichen Ziele, die er sich und der Mannschaft gestellt hat, nicht umgesetzt wurden bzw. werden konnten. Bei einer Anfrage im Spielerkader nach möglichen Trainern bzw. Spielertrainern ist dann der Name Karl Rauchenecker genannt worden und nach der Kontaktaufnahme wurden wir uns schnell mit ihm einig", informiert der zweite Vorstand Helmut Füßl. Rauchenecker ging aus dem SV Oberglaim hervor, bei dem er zwölf Jahre lang als Spieler von der Kreisklasse bis in die Bezirksliga aktiv war. Bei seinem Heimatverein fungierte der Defensivspezialist von 2011 bis 2013 auch als Spielertrainer und U17-Übungsleiter. Zuvor coachte er zwei Jahre lang den TSV Gerzen in der A-Klasse Vilsbiburg und agierte ein halbes Jahr lang als Aushilfstrainer im Jugendbereich der SpVgg Landshut. Seit Sommer war der frisch gebackene B-Lizenz-Inhaber spielender Co-Trainer beim SC Weihmichl in der Kreisklasse Laaber.

TSV-Saisonziel: einstelliger Tabellenplatz.

"Der Kontakt zum TSV Niederviehbach ist über einen ehemaligen Spieler von mir aus Oberglaimer Zeiten entstanden. Nach über eineinhalb Jahren Trainerpause fühle ich mich nach bestandener B-Lizenzprüfung wieder fit für neue Aufgaben", erklärt der 36-Jährige, der wohl erst einmal Aufbauarbeit leisten muss. Denn mit nur zehn Punkten liegt der TSV nur einen Zähler vor dem Letzten Türk Gücü Dingolfing. Trotzdem richtet man in Niederviehbach den Blick nach oben. "Natürlich kann man jetzt in der Rückrunde nicht gleich elf Siege aus elf Rückrundenspielen erwarten. Ich möchte mit der Mannschaft aber das gesteckte Saisonziel einstelliger Tabellenplatz erreichen und die Mannschaft für die Saison 2015/2016 formen", so Rauchenecker.

Die Bilanz des TSV Niederviehbach in den letzten Jahren:

SaisonLigaPlatz.BilanzTrainer 2014/15 A-Klasse Dingolfing 14. 3 - 1 - 13 Frick, Thomas - Rauchenecker, Karl 2013/14 A-Klasse Dingolfing 11. 5 - 1 - 16 Hertreiter, Stefan 2012/13 A-Klasse Dingolfing 7. 12 - 1 - 11 Hertreiter, Stefan 2011/12 A-Klasse Dingolfing 5. 14 - 5 - 7 Hertreiter, Stefan 2010/11 A-Klasse Dingolfing 3. 14 - 6 - 4 Kaiser, Werner 2009/10 A-Klasse Dingolfing 5. 12 - 3 - 7 Kaiser, Werner
Aufrufe: 027.1.2015, 10:36 Uhr
Tobias WittenzellnerAutor