2024-05-17T14:19:24.476Z

Relegation
Für den SV Alt Kues Rojava hat es in der Relegation nicht zum Aufstieg in die B-Liga gereicht.
Für den SV Alt Kues Rojava hat es in der Relegation nicht zum Aufstieg in die B-Liga gereicht.

Niederemmels Zweite feiert Klassenverbleib

SVN II für Alt-Kues Rojava eine Nummer zu groß – Handelfmeter landet am Pfosten.

Der SV Niederemmel II hat sich nach dem dritten und abschließenden Spiel der Relegation mit einem 4:0-Erfolg beim SV Alt-Kues Rojava die B-Klassen-Zugehörigkeit gesichert. Der an der dieser Relegation ebenfalls beteiligte SV Longkamp spielt mit dem SV Alt-Kues Rojava auch in der nächsten Saison in der Kreisliga C.

Es war das Endspiel dieser B/C-Relegation, nachdem sich der SV Alt-Kues Rojava beim SV Longkamp drei Tage zuvor mit 3:1 durchgesetzt hatte. Mit einem insgesamt ungefährdeten, vielleicht um ein, zwei Tore zu hoch ausgefallenen 4:0-Sieg verbleibt der SV Niederemmel II nun in der Kreisliga B, während Alt-Kues Rojava und Longkamp auch nächste Saison in der C-Liga spielen. Der FC Kinderbeuern verzichtete auf die Relegation und steigt freiwillig in die C-Klasse ab (Fupa berichtete).

Nach 50 Minuten war die Tür zu


Vor etwa 140 Zuschauern in Bernkastel sorgte Marcel Koster mit seinem Doppelpack in der zwölften und 24. Minute für eine 2:0-Halbzeitführung der Gäste. Mit einem verwandelten Foulelfmeter von Maximilian Schäfer nach 50 Minuten war für Rojava die Tür bereits früh zu. Die Kueser bemühten sich um ein besseres Ergebnis, scheiterten aber an ihren Nerven. So setzte der eingewechselte Ahmad Anwari einen Handelfmeter in der 65. Minute an den Pfosten – zwei weitere gute Tormöglichkeiten wurden ebenso unzureichend genutzt. Der eingewechselte Julius Grüner sorgte eine Minute vor Schluss für den Endstand.

Alt-Kues auf Trainersuche

Der scheidende Trainer des SVN II, Markus Wintrich, zog ein positives Fazit: „Nach der Vorrunde, als wir gerade drei Punkte auf dem Konto hatten, war der Klassenerhalt nicht abzusehen. Mit einem wieder breiteren Kader nach der Winterpause haben wir uns die Relegation gesichert, und mit dem Klassenerhalt hatten die Jungs und auch ich persönlich nun einen positiven Abschluss.“ Wintrich wird als Trainer eine Pause einlegen und von Matthias Weller als Coach in der neuen Saison abgelöst. Da Weller als Spielertrainer fungieren wird, unterstützt ihn Gernot Hain an der Seitenlinie. Auch die Kueser müssen sich für die neue Saison nach einem neuen Trainer umsehen, nachdem sich Andre Schneider, der das Team nach dem Rücktritt von Dario Ratkovic in den letzten fünf Ligaspielen und der Relegation gecoacht hat, wieder zurückzieht. Ein Nachfolger steht aktuell noch nicht fest. (L.S.).

Aufrufe: 09.6.2019, 16:04 Uhr
Lutz SchinköthAutor