2024-04-25T14:35:39.956Z

Pokal
– Foto: Schwarz

Moseltal Lieser und Lok Belingen sind Kreismeister

Kreispokalendrunde Mosel der Junioren und Senioren fanden allesamt in Platten statt - und die Zuschauer strömten auf das Sportgelände des ausrichtenden TuS.

Für die Organisatoren des TuS Platten und des Kreisvorstandes war es ein arbeitsintensives Pfingstwochenende, bis alle Pokalsieger der Senioren und Junioren sowie die Kreismeister der B- und C-Ligen feststanden.

Nach dem 6:0-Erfolg der SG Burgen im Pokalfinale der Senioren gegen B-Ligist SG Gielert (FuPa berichtete) sicherte sich die SG Moseltal Lieser im Endspiel um die Kreismeisterschaft der B-Ligen den Titel nach einem 3:1-Sieg gegen den SV Blankenrath. Vor knapp 400 Zuschauern stellte Lieser am Sonntag durch die Treffer von Manuel Pfeiffer (20.) und Alexander Christ (35.) bereits vor der Halbzeit die Weichen auf Sieg. Nach dem Wechsel agierte die Elf von Coach Alfred Weyland weiterhin offensiv und ließ durch Leon Wrusch in der 60. Minute das dritte Tor folgen. Erst danach erzielte Blankenrath mehr Spielanteile, doch zu mehr als dem Anschlusstreffer von Jens Häser (68.) reichte es nicht.

Im Endspiel um die C-Ligen-Kreismeisterschaft setzte sich das Team der Sportfreunde Lok Belingen-Wengerohr gegen die zweite Garde der SG Moseltal Lieser mit 5:0 durch. Die Tore vor 200 Zuschauern erzielten Kai Krimmel (2), Roman Schmitz, Pascal Schanz. Hinzu kam ein Eigentor eines Moseltal-Akteurs. Für deren Trainer Christoph Krämer war es das letzte Spiel an der Seitenlinie. Krämer wird in der neuen Saison von Jürgen Müller abgelöst.

Reil siegt im Finale der A-Junioren

Die A-.Junioren der JSG Mont Royal Reil setzte sich unterdessen in einem spannenden Finale gegen die Alterskollegen der JSG Kinderbeuern im Elfmeterschießen mit 8:7 durch. In der regulären Spielzeit hatte es noch 3:3 gestanden, wobei dem Reiler Aaron Reis alle drei Tore für sein Team gelangen.

Im Dreier-Endrundenturnier der B-Junioren setzte sich die JSG Zell nach zwei Siegen gegen den JFV Vulkaneifel II (4:0) und den JFV Wittlicher Tal II (2:0) souverän durch.

Das Endrundenturnier der C-Junioren entschied die zweite Mannschaft des FSV Salmrohr für sich. Der FSV setzte sich gegen die JSG Mittelmoseltal Mülheim-Brauneberg (6:5) und die JSG Mont Royal Reil (1:0) jeweils durch.

E-Junioren-Pokal geht nach Salmrohr

Die E-Junioren spielten in zwei Vierergruppen zunächst die Halbfinalteilnehmer aus. In Gruppe A setzten sich die JSG Wittlich (neun Punkte) und die JSG Morbach (6) durch, die Gruppe B gewann die JSG Liesertal Platten mit drei Siegen souverän vor dem FSV Salmrohr (vier Punkte). Im ersten Halbfinale gewann Salmrohr gegen Wittlich mit 1:0 und war auch im Finale gegen Platten nicht zu stoppen. Der FSV siegte hier mit 2:0. Platten hatte sich im zweiten Halbfinale gegen Morbach mit 2:1 durchgesetzt. Das Spiel um Platz drei gewann Wittlich gegen Morbach mit 3:1. Bei den D-Junioren setzte sich der JFV Wittlicher Tal II mit zehn Punkten vor der JSG Mont Royal Reil (7) und dem FSV Salmrohr (6) durch. Im Endspiel der Frauen gewann die SG Gielert unter Trainerin Anna Hornberg das Endspiel gegen den SV Dörbach II mit 3:2.

Vinzenz Klein vollauf zufrieden

Kreissachbearbeiter und Staffelleiter Vinzenz Klein war mit der Organisation und dem Ablauf der viertägigen Veranstaltung auf dem Plattener Elsenborn vollauf zufrieden und zog ein positives Fazit: „Es lief von Freitagabend bis zum Pfingstmontag alles wie am Schnürchen. Ein Lob geht an den TuS Platten und deren Vorsitzenden Ingo Herges und an alle Helfer. Wir hatten auch das nötige Glück mit dem Wetter. Es war wieder ein durchschlagender Erfolg und bestätigte uns darin, die Kreispokalendrunde der Senioren und Junioren jeweils am Pfingstwochenende auszutragen. Das wird auch im nächsten Jahr wieder so sein.“

Aufrufe: 011.6.2019, 13:17 Uhr
Lutz SchinköthAutor