2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
– Foto: Meiki Graff

NFV erarbeitet Szenarien für die Amateure

Vereine sollen erneut befragt werden

Verband und Vereine haben unterschiedliche Ansichten,wie es im Amateurfußball in Niedersachsen weiterge-hen soll. Die Spitze des NFV will die wegen der Corona-Krise unterbrochene Saison am liebsten fortführen, sobald der Spielbetrieb wieder freigegeben ist. Bei einer Um-frage in den Fußballkreisen stimmte die deutliche Mehrheit dagegen für einen Abbruch der Saison 19/20. Was nun? Über das weitere Vorgehen will der NFV Mitte Mai entscheiden. Hintergrund ist, dass Bund und Länder am 6. Mai über mögliche Lockerungen entscheiden.


Der Verband hofft, dass dann klarer wird, wann der Ball wieder rollen kann. Laut Walter Kopf, dem Vorsitzenden des NFV-Kreises Cuxhaven, war die deutliche Mehrheit der befragten Vereine aus dem Kreis für einen Abbruch. Von rund 50 telefonisch befragten Vereinen seien lediglich vier für eine Fortsetzung der Saison gewesen. Zwar habe der Verband nicht alle Vereine fragen können, weil das vom NFV vorgegebene Zeitfenster zu klein war. „Aber ich denke auch nicht, dass das etwas am Ergebnis geändert hätte. Das ist doch sehr eindeutig“, sagt Kopf. Auch im Bezirk Lüneburg sei das Ergebnis deutlich gewesen: Abbruch.

Vereine werden befragt

Das heißt aber noch nicht, dass es auch so kommt. Denn die Entscheidung fällt der NFV. Der will die Vereine noch ein zweites Mal befragen, diesmal zu konkreten Szenarien. „Im Moment wird erarbeitet, welche Entscheidungsmöglichkeiten es gibt“, berichtet Kopf. So könne die Saison annulliert werden, sie könne nach dem jetzigen Stand gewertet werden mit Auf-und Abstieg, es könne auch nur Aufsteiger und keine Absteiger geben. Aber auch ein Szenario für eine Fortsetzung wird erarbeitet. „Bei allen Entscheidungen gibt es auch rechtliche Fragen. Über einen Abbruch muss zum Beispiel ein außerordentlicher Verbandstag entscheiden, für den es eine Einladungsfrist von zehn Wochen gibt. Ob das auch schneller geht, klärt der NFVgerade“, sagt Kopf.(lb)

LINK: Viele weitere Berichte über den Amateurfußball im Kreis Cuxhaven


Aufrufe: 030.4.2020, 07:15 Uhr
Nordsee-Zeitung/ lbAutor