2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Künftig beim FC Obernzell-Erlau an der Seitenlinie: Tobias Wagner, Ex-Coach des SV Kirchberg v.W..
Künftig beim FC Obernzell-Erlau an der Seitenlinie: Tobias Wagner, Ex-Coach des SV Kirchberg v.W.. – Foto: Robert Geisler

Neues Team, selbe Liga: Tobias Wagner mit neuer Aufgabe

Nur knapp einem Monat nach seinem Aus beim SV Kirchberg v.W. engagiert der FC Obernzell-Erlau Tobias Wagner +++ Vorrangiges Ziel: Klassenerhalt

Mit 1:0 siegte der FC Obernzell-Erlau am letzten Spieltag vor der Winterpause gegen den SV Kirchberg vorm Wald. Damals noch Trainer bei den unterlegenen Gästen: Tobias Wagner. Nur kurze Zeit trennte sich der SVK vom 27-Jährigen, dessen Ende beim Kreisklassisten mit Saisonende schon früher festgestanden ist. Widerum nur kurze Zeit später hat der B-Lizenz-Inhaber bereits wieder einen neuen Job - nämlich beim FC Obernzell-Erlau. "Als wir erfahren haben, dass Tobias frei ist, haben wir sofort zugeschlagen", berichtet FC-Vorsitzender Walter Wellisch. "Wir haben einen Trainer verpflichtet, der über hohen Fußballsachverstand verfügt und zugleich ein toller Typ ist."

Tobias Wagner tritt beim letztjährigen Aufstiegsreleganten die Nachfolge von Franz Fesl an, der nach dem Aus von Stephan Schätzl interimsmäßig eingesprungen war. "Dass der Franz nur vorübergehend übernimmt, war von vornherein klar. Und von Stephan Schätzl haben wir uns bekanntlich in einer Tag-und-Nacht-Aktion getrennt", blickt Wellisch noch einmal zurück.


Wagners Pass bleibt in Kirchberg

Nach einer turbulenten Zeit was das Personal und auch die sportliche Bilanz betrifft, soll Tobias Wagner nun wieder für Konstanz und Ruhe sorgen. "Wir stecken mittendrin in einem Seuchenjahr", stellt der FC-Chef fest und erzählt von 19 verletzten Spielern im Herbst. Folglich ließen die Ergebnisse zu wünschen übrig, ein Spiel der Reserve musste sogar abgesagt werden. Insofern ist die enttäuschende Spielzeit - Obernzell-Erlau liegt nur fünf Punkte vor dem Gefahrenbereich - aus Sicht des Vorsitzender erklärbar.

Das vorrangige Ziel des neuen Trainers ist es deshalb, den Klassenerhalt schnellstmöglich zu fixieren. Eine Vorgabe, die für Tobias Wagner erfüllbar zu sein scheint. "Ich froh bin, so eine tolle Mannschaft zu trainieren. Ich möchte den Verein wieder in die Erfolgsspur zurückführen", macht Wagner deutlich. Sein Pass bleibt übrigens in Kirchberg, Der Stürmer hat nicht mehr vor, die Schuhe selber zu schnüren.

Aufrufe: 02.12.2019, 14:36 Uhr
Helmut WeigerstorferAutor