2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines

Neues Gesicht in der Jugend

Marcel Schwarzer übernimmt die U17 des VfR Büttgen

Und da ist die Weltmeisterschaft schon vorbei. Zeit, sich den wirklich wichtigen Dingen wieder zu widmen - dem Amateurfußball. Denn auch beim VfR Büttgen hat sich in der Zwischenzeit einiges getan, über das der Verein nun nach und nach informieren möchte. Zum Auftakt wird erst einmal ein neues Gesicht vorgestellt.
Marcel Schwarzer ist der neue Trainer der B-Junioren, (Jahrgang 2002/2003) und er freut sich schon auf seine neue Aufgabe. "Gelb-Schwarz sind eigentlich zwar nicht meine Farben, aber ich habe ein gutes Gefühl", sagte er bereits bei der ersten Kontaktaufnahme und bewies dabei gleich einen Sinn für Humor. Marcel ist 34 Jahre alt und kommt eigentlich aus dem Pott - genauer gesagt aus Essen. Nachdem er selbst jahrelang gegen das runde Leder gekickt hat, musste er vor rund drei Jahren aufhören, denn leider zog er sich zwei Kreuzbandrisse zu. Doch so ganz ohne Fußball ging für Marcel nicht! Er übernahm zunächst eine D-Jugend in Essen, dann eine C-Jugend. Danach folgte die Entscheidung, in die Landeshauptstadt nach Düsseldorf zu ziehen. Bei der DJK Tusa und bei Sparta Bilk sammelte Marcel weitere Erfahrungen im D- bis A-Juniorenbereich und engagierte sich zudem in vielen Bereichen. So hatte er in den Jahren folgende Aufgaben: Jugendgeschäftsührer, Jugendleiter, Turnierkoordinator der E- bis G-Junioren und der Mädchen, Staffelleiter im Kreisjugendausschuss, Schiedsrichter, Verantwortlicher für die Kreisauswahl Mädchen.

Man sieht, da kommt einer mit Erfahrung. Und genau das könnte die B-Jugend auch gebrauchen! Diese hat eine turbulente Zeit hinter sich, die Mannschaftszusammensetzung hat sich ebenso wie die Trainerbesetzung in den vergangenen Jahren etwas zu häufig verändert. Mit Marcel hofft der VfR nun jemanden gefunden zu haben, der wieder Kontinuität in die Truppe bringt. Damit dies gelingt, werden auch noch Spieler gesucht. Vor allem ein Torwart ist wichtig, aber auch Feldspieler sind immer gerne gesehen. Kontakte bekommt ihr über die Facebook-Seite der VfR Büttgen Fußball.

Mit Marcel Schwarzer hat der Klub eine ganz wichtige Stelle besetzt. Auch in den anderen Jugenden sieht es gut aus. Drei Positionen sind aber noch unbesetzt. So sucht Büttgen noch einen Co-Trainer für Marcel, sowie einen Chef- und einen Co-Trainer für die D-Jugend. Auch hier gilt: Nur sprechenden Leuten kann geholfen werden. Meldet euch sehr gerne beim VfR.

Aufrufe: 016.7.2018, 19:05 Uhr
VfR BüttgenAutor