2024-05-24T11:28:31.627Z

Allgemeines

Ausbildung zum DFB-Junior-Coach

An der ISR in Neuss ist es möglich, die C-Lizenz als Trainer zu erwerben +++ Anmeldungen für Schüler noch möglich

Der DFB hat erkannt, dass er mehr tun muss, sollen sich auch junge Menschen im Fußball ehrenamtlich engagieren. Eine Idee ist dabei das durchaus unterstützenswerte Projekt des DFB-Junior-Coach, bei dem an Schulen die Möglichkeit besteht, die C-Lizenz als Trainer zu erwerben. Das geht nun auch an der ISR in Neuss.

Der DFB-Junior-Coach bildet eine wichtige Säule innerhalb der DFB-Qualifizierungsoffensive und dient als Einstieg in die lizenzierte Trainertätigkeit. Das Programm geht die großen Herausforderungen an den Fußball an, wie den demografischen Wandel, die Ausdehnung der Schulzeit und das rückläufige Engagement beim Ehrenamt. Ziele des Programms sind somit sowohl die Sicherung des Trainernachwuchses in Deutschland als auch die Förderung des Ehrenamtes.

Fußballbegeisterte Schülerinnen und Schüler ab 15 Jahren werden in einer 40-stündigen Schulung zum DFB-Junior-Coach ausgebildet. Die Jugendlichen sollen somit frühzeitig Trainererfahrung sammeln und Kindern den Spaß am Fußball vermitteln. Die Ausbildung wird vom jeweils zuständigen Landesverband (zuständig für den Rhein-Kreis Neuss ist der FVN – Fußballverband Niederrhein) begleitet. Ausgebildete Lehrer mit Fußball-C-Lizenz leiten diesen Lehrgang. Die ISR Neuss wurde im Februar dieses Jahres zur DFB-Ausbildungsschule „Junior Coach“ ernannt und freut sich auf das Engagement talentierter Jugendfußballer/-innen.

Termine und Voraussetzungen:

  • 40-stündige Ausbildung in Theorie und Praxis: 25.–29. Juni 2018
  • Die Ausbildung ist kostenfrei.
  • Ausbildungsort: ISR Neuss, Konrad-Adenauer-Ring 2, 41464 Neuss
  • Ausgefüllte Anmeldungen müssen an karsten.baumann@isr-school.de geschickt werden.
  • Teilnahme-Voraussetzungen:
    • Mindestalter 15 Jahre
    • Fußballspieler/-innen (gerne im Verein)
    • Die teilnehmenden Schüler/-innen möchte gerne das ehrenamtliche Traineramt bekleiden und jüngeren Kindern in der Schule oder im Verein den Spaß am Fußball vermitteln
    • Falls die Ausbildung außerhalb der NRW-Sommerferien stattfindet, müssen die teilnehmenden Schüler/-innen 1 Woche vom Schulunterricht befreit werden
    • Teilnahmebegrenzung: maximal 2 Schüler je Schule oder Verein

Aufgrund der schon jetzt regen Anzahl von Bewerbungen gilt das Prinzip „first come – first serve“.

Falls Sie Fragen haben, wenden Sie sich einfach an Karsten Baumann (karsten.baumann@isr-school.de) oder Jonas Jochem (Tel. 02131 40388-166).

Aufrufe: 015.5.2018, 15:00 Uhr
Sascha KöppenAutor