2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Der neue TSV-Trainer Marc Schmale (links) mit Teammanager Peter Birwe.
Der neue TSV-Trainer Marc Schmale (links) mit Teammanager Peter Birwe. – Foto: Verein

Neu­er Trai­ner für die Re­ser­ve des TSV Meerbusch

Ni­klas Bon­ne­kes­sel ver­lässt den Lan­des­li­gis­ten TSV Meer­busch II. Auf ihn folgt Marc Schma­le.

Die Zwei­te Mann­schaft des TSV Meer­busch hat ei­nen neu­en Trai­ner. Ni­klas Bon­ne­kes­sel, der drei­ein­halb Jah­re für den ak­tu­el­len Lan­des­li­gis­ten ver­ant­wort­lich war, hat sein Amt auf ei­ge­nen Wunsch nie­der­legt. Der 36-Jäh­ri­ge ist vor kur­zem Va­ter ge­wor­den und möch­te sich nun mehr der Fa­mi­lie wid­men. „Ni­klas hat uns früh­zei­tig mit­ge­teilt, dass er nicht mehr zur Ver­fü­gung ste­hen wird. Wir be­dau­ern sei­ne Ent­schei­dung, ha­ben aber vol­les Ver­ständ­nis da­für“, sagt TSV-Ma­na­ger Chris­toph Pe­ters.

Bon­ne­kes­sels Nach­fol­ger bei den Blau-Gel­ben wird Marc Schma­le. Der 40-jäh­ri­ge B-Li­zenz-In­ha­ber trai­nier­te zu­letzt Uni­on So­lin­gen. „Wir hat­ten meh­re­re Kan­di­da­ten im Au­ge und sind der Mei­nung, dass Marc am bes­ten in un­ser An­for­de­rungs­pro­fil passt“, sagt Pe­ters. Der neue Coach ha­be in den Ge­sprä­chen ei­nen sehr gu­ten Ein­druck hin­ter­las­sen und brin­ge trotz sei­nes noch jun­gen Al­ters schon Er­fah­rung im Um­gang mit jun­gen Spie­lern mit.

Schma­le schnür­te in sei­ner ak­ti­ven Kar­rie­re für meh­re­re ver­schie­de­ne Ober­li­ga-Ver­ei­ne im Ober­ber­gi­schen Kreis und in Düs­sel­dorf sei­ne Fuß­ball­schu­he. Im An­schluss ar­bei­te­te er ei­ne Wei­le als Stütz­punkt­trai­ner des DFB, be­vor er den da­ma­li­gen Be­zirks­li­gis­ten BSC Uni­on So­lin­gen über­nahm. Dort wur­de er im März 2016 von sei­nem Trai­ner­amt ent­bun­den. Da­nach leg­te Schma­le aus fa­mi­liä­ren Grün­den ei­ne mehr­jäh­ri­ge Pau­se ein.

Beim TSV möch­te er nun wie­der neu an­grei­fen. „Als das An­ge­bot kam, muss­te ich nicht lan­ge zö­gern. Der Klub hat in den ver­gan­ge­nen Jah­ren viel be­wegt und ist ei­ne erst­klas­si­ge Adres­se“, sagt Marc Schma­le. Beim TSV Meer­busch II er­war­tet den neu­en Trai­ner je­doch kei­ne leich­te Auf­ga­be.

Schmale übernimmt in schwieriger Lage

Nach or­dent­li­chem Start stürz­te die Mann­schaft zu­letzt in ei­ne Kri­se. Von den zu­rück­lie­gen­den neun Par­ti­en konn­ten die Blau-Gel­ben nur ei­ne für sich ent­schei­den. In den letz­ten drei Spie­len vor der Win­ter­pau­se ka­men sie stark er­satz­ge­schwächt mit 0:3 bei Fich­te Lint­fort, mit 1:4 ge­gen den SV Sons­beck und mit 0:6 beim VfR Fi­scheln un­ter die Rä­der und rutsch­ten da­mit auf den ers­ten Ab­stiegs­platz ab. Mit 15 Punk­ten über­win­tert die TSV-Re­ser­ve auf Rang elf. Der VfL Tö­nis­berg (eben­falls 15 Zäh­ler) ist als Zehn­ter noch in di­rek­ter Schlagdi­stanz, der VfR Fi­scheln (23 Punk­te) als Ta­bel­len­neun­ter ist hin­ge­gen schon auf acht Zäh­ler ent­eilt. „Vor der Sai­son war das Ziel, ei­nen ein­stel­li­gen Platz zu er­rei­chen. Das dürf­te schwie­rig wer­den. Un­ser Fo­kus ist jetzt al­lein dar­auf ge­rich­tet, die Klas­se zu hal­ten“, sagt Schma­le

Bis zum ers­ten Spiel des neu­en Jah­res am Sonn­tag, 6. März (15 Uhr), ge­gen die SV Hön­ne­pel-Nie­der­mörm­ter hat der neue Trai­ner nun Zeit, sei­ne Mann­schaft ken­nen­zu­ler­nen. Ei­ne Wo­che frü­her als ur­sprüng­lich ge­plant nimmt die TSV-Re­ser­ve die Vor­be­rei­tung auf die Rück­run­de be­reits am Diens­tag auf. „Wir ha­ben sehr vie­le ver­letz­te Spie­ler in un­se­ren Rei­hen, die wir jetzt nach und nach wie­der in­te­grie­ren müs­sen. Da­her bin ich froh, dass wir in den kom­men­den zwei Mo­na­ten viel trai­nie­ren und vie­le Test­spie­le ab­sol­vie­ren kön­nen“, so Schma­le.

Aufrufe: 011.1.2022, 14:30 Uhr
RP / Christoph BaumeisterAutor