2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview
Der neue Abteilungsleiter in Hacklberg - Christian Obermeier          Foto : Privat
Der neue Abteilungsleiter in Hacklberg - Christian Obermeier Foto : Privat

Neuer sportlicher Leiter in Hacklberg

Christian Obermeier ordnet den A-Klassisten neu

Mit der gestrigen Jahreshauptversammlung des A-Klassisten SpVgg Hacklberg begann am Aumühlsportplatz eine neue Zeitrechnung. Christian Obermeier übernimmt mit sofortiger Wirkung die Leitung der sportlichen Geschicke beim Club aus dem Passauer Stadtteil Hacklberg.

Der erste Vorsitzende Willi Stemp erklärte, damit sei ein erster Schritt in Richtung Generationenwechsel eingeläutet. Der 24-jährige Großhandelskaufmann aus Passau, der bereits seit Kindheitstagen Vereinsmitglied bei seiner SpVgg Hacklberg ist, und seit Mai 2010 die Betreuung der Reservemannschaft übernommen hat, wird in Hacklberg nun noch mehr gefordert. Man will in der neuen Saison wieder in oberen Gefilden angreifen und da gilt es einiges neu zu ordnen im Mannschaftsgefüge des A-Klassisten. Bei den Spielerwechseln blieb man bereits in der Winterpause nicht untätig.

Neu an den Aumühlsportplatz kommen :

- Christian Chis (FC Salzweg II)
- Nicki Popa (FC Indling)
- Konrad Glebowicz (1.FC Passau)
- Johannes Gugger (Eintracht Passau)
- Matthias Leiber (FC Otterskirchen)
- Florian Mandl ( Rückkehr nach längerer fussballerischen Abstinenz)
- Matthias Galler ( Aufrücker aus den eigenen A-Junioren)
- Etienne Mullender ( SSV Anhausen ) derzeit noch wegen Auslandspraktikum verhindert
- Artur Markowski (Student)

Abgang :

Christian Holler hat den Verein im Dezember 2010 in Richtung der DJK Sonnen verlassen.

Obermeier plant langfristig - so seine Zielsetzung im Gespräch mit FuPa-Mann Bernhard Enzesberger : "In der laufenden Saison wird nicht mehr als ein einstelliger Tabellenplatz drin sein. Für alles Andere ist der Zug nach Oben schon lange abgefahren. Zur neuen Saison 2011/12 muss der dann zuständige Übungsleiter personell aus dem Vollen schöpfen können. Trainingseinheiten mit lediglich 4-5 Akteuren werfen immer wieder zurück. Daher sind die Winterwechsel nur ein Anfang. Im Sommer werden dann weitere Transfers folgen müssen."

Es gibt auch bereits einige interessante Akteure, die im Fokus des jungen sportlichen Leiters stehen. " Das zieht sich von der A-Klasse bis in die Bezirksliga hinauf. Inwieweit man sich einigen kann, steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest. Viele machen sich während einer laufenden Saison noch keine Gedanken über einen möglichen Wechsel, schliessen einen solchen jedoch nicht von vornherein kategorisch aus. Es gibt viele Spieler, die aus diversen Gründen nicht zufrieden mit Ihrer aktuellen Situation sind oder sich beruflich verändern und dann selbstverständlich dem höherklassigen Trainingspensum nicht mehr nachkommen können oder auch wollen. Wichtig ist auch, dass die Akteure menschlich ins Mannschaftsgefüge passen. In Hacklberg haben wir auch immer wieder mal einige Studenten. Diese sind zwar nach einigen Semestern wieder weg, heben aber kurzfristig das spielerische Niveau."

Die nächste Baustelle wird die Torhüterposition sein. Der aktuelle Goalie Rainer Stieglbauer wird als Torwart nicht mehr zur Verfügung stehen, was aufgrund seines fortgeschrittenen Alters durchaus verständlich ist. Aber ich bin zuversichtlich, dass wir bis dahin einen geeigneten Keeper verpflichten können.

Desweiteren muss sich Obermeier auch auf die Suche nach einem neuen Übungsleiter machen, denn der jetzige Coach Hans Schwarzmeier wird seine Tätigkeit mit Ende der laufenden Saison beenden. In der Hinsicht hat man bereits einige Kandidaten ins Auge gefasst. Mögliche Namen kann man Obermeier jedoch noch nicht entlocken. " Da halte ich mich bedeckt " , so Obermeier mit einem schelmischen Schmunzeln. Schwarzmeier hatte die Hacklberger im April 2010 übernommen, konnte aber in der kurzen zur Verfügung stehenden Zeit den Abstieg aus der Kreisklasse nicht mehr verhindern.

In Hacklberg sitzt man mittlerweile wieder auf dem aufsteigenden Ast. Die Trainingsbeteiligung liegt in der Vorbereitung im Schnitt bei 15 Akteuren, dazu kommen noch einige Verletzte und Studenten, die im Augenblick das Training verständlicherweise nicht besuchen können.

Die Trainingsspiele gegen die DJK Hochwinkl und DJK Hartkirchen verliefen positiv, auch wenn sich das nicht im Ergebnis wiederspiegelte. Gegen den Kreisklassisten aus Hochwinkl unterlag man mit 1:4, obwohl man bis kurz vor Halbzeitpause noch mit 1:0 führte, und gegen den Pockinger A-Klassisten aus Hartkirchen unterlag man mit 2:3. Am morgigen Sonntag, 27.03.2011 haben die Hacklberger die Reserve des Bezirksoberligisten aus Vilshofen zu Gast. Anpfiff ist um 15.00 Uhr auf dem Sandplatz am Sportgelande der SpVgg Hacklberg. Nach fünf Wochen intensiver Vorbereitung ist man auf die Generalprobe gespannt. Am 03.04. kommt gleich der überlegene Tabellenführer DJK-SV Kellberg nach Hacklberg. Auf heimischen Rasen konnten die Akteure der SpVgg einige Punkte einfahren und da wollen sie gegen den Spitzenreiter weitermachen.

- Bernhard Enzesberger für FuPa mit dem sportl.Leiter Christian Obermeier -

Aufrufe: 026.3.2011, 09:37 Uhr
Bernhard EnzesbergerAutor