2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Patrick Lim geht ab sofort für Blau-Weiß auf Torejagd.                     F: Dinger
Patrick Lim geht ab sofort für Blau-Weiß auf Torejagd. F: Dinger

Neue Spieler, neuer Trainer, neue Spielstätte

Viele Veränderungen beim FC Blau-Weiß Worms / Müller unterstützt Schumacher / Lim mit Premierentor bei Stadtmeisterschaft

WORMS (mim). Beim FC Blau-Weiß Worms hat sich seit dem Ende der C-Klassen-Runde vor gut fünf Wochen einiges verändert. Nicht nur in der Mannschaft und am Spielfeldrand gibt es neue Gesichter, sondern auch das Spielfeld selbst hat sich gewandelt. Nach 70 Jahren verlässt die Mannschaft mit dem Kleeblatt im Wappen den Hartplatz am Alten Schweißwerk um zukünftig als Untermieter der TuS Neuhausen an der Gaustraße zu trainieren und zu spielen.

Die Wehmut über den Verlust der altbewährten Spielstätte und des Vereinsheims an der Vangionenstraße wird von der verbesserten sportlichen Perspektive überlagert. „Endlich können wir auf Rasen spielen“, freut sich Blau-Weiß-Trainer und Torwart Michael Schumacher. Nur so sei der Traditionsverein überhaupt interessant für neue Spieler geworden, die in der Sommerpause zahlreich gekommen sind. Unter anderem kamen Yasef Yilmaz, Michael Cotturi und Brian Denton vom SV Pfeddersheim, Thorsten Schmitt vom TuS Wiesoppenheim und Eduard Gerink von der TuS Neuhausen. Nicht zu vergessen Patrick Lim, vor zwei Jahren pfeilschneller Torgarant bei der Normannia, dann unglücklich nach Hochheim und wieder zurück gewechselt. Nun will Lim an neuer Wirkungsstätte wieder für Erfolge sorgen, machte an der Seite von Sturmpartner Kamil Kubiak beim Ausscheidungsspiel der Wormser Stadtmeisterschaft schon einen guten Eindruck und erzielte die Führung für die Blau-Weißen gegen den späteren 3:2-Sieger SV Pfeddersheim. „Das sah insgesamt schon ganz gut aus. Eine Halbzeit lang hatten wir Pfeddersheim im Griff“, so Schumacher. Und das nach nur drei Trainingeinheiten. Den siebten Tabellenplatz der Vorsaison will man in der kommenden Runde jedenfalls toppen, auch wenn Schumacher in der Zielsetzung bescheiden bleibt: „Fünfter oder Sechster, das wäre doch schon was.“ Auch an Schumachers Seite hat sich was getan, will Erik Dangmann ab sofort doch nur noch auf dem Platz den Libero, aber nicht mehr den Übungsleiter mimen. Dafür ist BW-Urgestein Klaus Müller wieder da. Seine enorme Erfahrung, aber auch die der überwiegend erfahrenen Neuen, sollen einen neuen Takt ins Spiel der Blau-Weißen bringen. Schumacher: „Bislang wollte meine junge Mannschaft stets mit dem Kopf durch die Wand. Die Bälle wurden zu Kamil in die Spitze gebolzt, damit der was draus macht. Jetzt sind wir geduldiger, können das Spiel auch mal beruhigen.“

Höhepunkte in der weiteren Vorbereitung sind Freundschaftsspiele in Rüssingen (10.Juli) und gegen die zweite Mannschaft der TuS Neuhausen (16.Juli).

Aufrufe: 030.6.2016, 20:30 Uhr
Michael MayerAutor