2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
– Foto: FC Marl / Frank König

Nächster "Königstransfer" für Bezirksligist FC Marl

Nach Keeper Florian Kraft und Gökhan Turan (beide SV Sodingen) wechselt im Sommer auch Jan-Niklas Kaiser (Foto) vom Oberligisten Westfalia Herne zum ambitionierten Staffel 14-Bezirksligisten FC Marl.

Der 23-Jährige kehrt an den Ort seiner ersten Seniorenstation zurück. Der damals aus der A-Jugend der SpVgg Erkenschick verpflichtete Offensivmann erzielte in der Bezirksliga-Saison 2017/18 für den FC Marl 15 Tore und zog direkt in die Westfalenliga weiter. Über den DSC Wanne-Eickel ging es zum TuS Haltern, bei dem er u. a. sieben Kurzeinsätze in der Regionalliga absolvierte.

In der laufenden Saison kam Kaiser beim Oberligisten Westfalia Herne aufgrund gesundheitlicher Probleme nur zu fünf Einsätzen, letztmals Ende September 2021. "Die seien in absehbarer Zeit überwunden", sagt Marls Sportlicher Leiter Mahyar Mulai: „Es ist alles viel besser gelaufen als erwartet. Er hat gesagt, er hatte die schönste Zeit beim FC Marl. Für Niklas ist es wichtig, dass er körperlich fit ist und wieder Spaß am Fußball hat."

Für die Saison 2021/22 ist der Aufstiegszug wahrscheinlich schon abgefahren. Zu dominant tritt der sieben Punkte enteilte Spitzenreiter TSG Dülmen auf.

Unter Thomas Falkowski, dem Ex-Coach des SV Sodingen, soll dem Fusionsverein aus dem Jahre 2011 in der kommenden Spielzeit endlich der Sprung in die Landesliga gelingen. Vorgänger ist u. a. die traditionsreiche SpVg Marl, die in den 80er- und 90er-Jahren in der höchsten Amateurspielklasse unterhalb der 2. Bundesliga spielte.

Aufrufe: 013.3.2022, 11:18 Uhr
sbAutor