2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
F: Patten
F: Patten

Nachschlag für Heiligenstedten und Horst

Auch Marner TV im Einsatz

Die Saison ist zwar vorbei, aber einige Kicker haben an diesem Wochenende dennoch Pflichtspiele zu bestreiten. Betroffen sind die Kreisliga-Männer des aus Heiligenstedten und Marne sowie die Kreisliga-Frauen des VfR Horst.

Die Horster Damen waren aufgrund eines Punktabzuges des ärgsten Konkurrenten TuRa Meldforf III überraschend noch Kreisliga-Meister geworden. Doch auch ohne diese Entscheidung am ,,Grünen Tisch" wären sie in die Relegationsspiele gegen den Segeberger Meister FSC Kaltenkirchen gekommen. Sonnabend (ab 16 Uhr) haben nun die Steinburgerinnen Heimrecht, am Sonntag darauf fällt dann beim FSC (Anpfiff: 15 Uhr) die Entscheidung über den Aufstieg in die Verbandsliga Süd der Frauen.

Als Tabellensechster der Fußball-Kreisliga West trifft der TSV Heiligenstedten als zweitbestes Steinburger Team am Sonntag um 15 Uhr in der Relegation um einen möglichen Aufstieg in die Verbandsliga Süd-West auf den Vizemeister der Kreisliga Neumünster, TS Einfeld. Außerdem nimmt als dritte Mannschaft dieser vorsorglichen Relegationsrunde der Segeberger Vertreter SG Rönnau teil, der am kommenden Mittwoch beim Verlierer der Heiligenstedtener Partien antritt. Der Sieger der Runde steigt allerdings nur dann auf, wenn sich ein qualifizierter Verbandsligist zurückziehen würde. Heiligenstedtens Trainer Malte Hennings erwartet ein Spiel auf Augenhöhe. ,,Viel wird von der Tagesform abhängen. Im Vorjahr, wo wir auch an der Relegation teilgenommen haben, sind die Spiele immer sehr knapp ausgegangen." Mit den Einfeldern, die in der Saison 2013/14 zuletzt Verbandsligist waren, wartet ein offensivstarker Gegner auf die Julianka-Elf, die mit 104 Saisontreffern die meisten Tore in der Kreisliga Neumünster in dieser Saison erzielte.

Dem Team muss Malte Hennings eine ersatzgeschwächte Mannschaft entgegen stellen. Robin Kohtzer (Außenbandabriss) und Marvin Vett (Oberschenkel- und Knöchelverletzung) sind verletzt, Podehl und Ekici haben bereits ihren Urlaub angetreten, Stefan Salomon fehlt wegen einer Familienfeier. Lasse Engel, der zum TSV Lägerdorf wechselt, hat sich bereits abgemeldet und um den Einsatz von Keeper David Schwellies bangt der TSV-Teamchef wegen einer Uni-Vorlesung (,,Vielleicht kann er da noch was schieben, sonst steht Seran Karagöl aus der Zweiten bei uns im Tor."). Im Hinblick auf einen möglichen Aufstieg in die Verbandsliga Nord-West spielt der zweitbeste Dithmarscher Vertreter der Kreisliga-Saison, die Mannschaft des Marner TV, ebenfalls am Sonntag um 15 Uhr gegen SG Oldenswort/Witzwort. Dritte Mannschaft in dieser Runde ist der FC Wiesharde.
Aufrufe: 03.6.2016, 20:20 Uhr
SHZ / schöAutor