2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
In der vergangenen Saison noch "Co" von Alexander Spindler, jetzt sportlicher Leiter und Interimsnachfolger des 31-Jährigen: Fulvio Bifano.
In der vergangenen Saison noch "Co" von Alexander Spindler, jetzt sportlicher Leiter und Interimsnachfolger des 31-Jährigen: Fulvio Bifano. – Foto: Mario Wiedel

Nach Spindler-Aus: Bifano springt ein - Trainersuche läuft

Fulvio Bifano (Sportlicher Leiter) übernimmt interimsmäßig bei der Spvgg Bayern Hof nach dem Rücktritt und Spindler - und treibt gleichzeitig die Trainersuche voran

Klar, die Enttäschung nach der 4:6-Pleite gegen Eintracht Bamberg und dem damit verbundenen Fehlstart sei am Samstagabend groß gewesen. Und dennoch sei man nach einem langen Gespräch eigentlich mit der gemeinsamen Überzeugung auseinandergegangen, die nächsten Aufgaben mit voller Kraft anzugehen, wie Fulvio Bifano, sportlicher Leiter der Spvgg Bayern Hof, berichtet. Insofern war der Rücktritt von Alexander Spindler ("aufgrund unterschiedlicher Auffassungen mit dem Präsidium") am Sonntagmorgen für ihn ein Schock. Einen Tag später sind die ersten Emotionen verflogen. Der Blick geht nach vorne, muss er auch - am Wochenende kommt der WFV.

Gegen die Würzburger wird zunächst einmal Fulvio Bifano selbst auf der Trainerbank Platz nehmen. "Es ist so besprochen, dass ich die Entscheidungen treffe und auch die Trainingskonzeption mache", erklärt der 56-Jährige, der in der vergangenen Saison noch "Co" von Spindler war und zuvor Trainererfahrung im Jugendbereich der Hofer Bayern sammeln konnte. "Wie lange ich diesen Job machen werde, ist noch offen. Mal schauen, was sich ergibt."


Gerüchte um Christoph Starke

Die beiden Vorstände, Teammanager Thomas Popp und Bifano selbst sondieren derzeit den Trainermarkt nach Lösungen. Keine einfache Aufgabe, wie der sportliche Leiter und Aushilfschefcoach erklärt. "Wir haben uns bewusst dafür entschieden, mit einer jungen Mannschaft in die Saison zu gehen. Alexander Spindler mit seiner Erfahrung was Talente betrifft war deshalb die Idealbesetzung. Nun einen adäquaten Nachfolger zu finden, ist deshalb sehr schwierig", gibt der 56-Jährige einen Einblick in die Gedanken der "Trainerfindungskommission".

Eine Name, der aktuell rund um die "Grüne Au" diskutiert wird, ist Christoph Starke. Der 54-Jährige ist ein erfahrener Coach mit Stationen bei u.a. Spvgg Bayreuth und Eintracht Bamberg - und seit 2016 ohne Job. Fulvio Bifano dazu: "Ich kenne den Namen - mehr möchte ich aber dazu aktuell nicht sagen." Generell betont der sportliche Leiter: "Wir setzen uns nicht unter Druck. Es muss einfach passen."

Aufrufe: 022.7.2019, 17:00 Uhr
Helmut WeigerstorferAutor