2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht
Dennis Ruess (l.) bezwang mit seinem 1. FC Monheim erstmals Salah El Halimi und die Sportfreunde Baumberg in der Oberliga Niederrhein.
Dennis Ruess (l.) bezwang mit seinem 1. FC Monheim erstmals Salah El Halimi und die Sportfreunde Baumberg in der Oberliga Niederrhein.

Mon­heims Der­by­sieg ist kein Zu­falls­pro­dukt

Mon­heim ist im Ober­li­ga-Du­ell grif­fi­ger und ef­fi­zi­en­ter als Baum­berg, muss sich aber auch bei Tor­wart Björn No­wi­cki be­dan­ken. Wäh­rend der FCM sei­ne po­si­ti­ve Ent­wick­lung fort­setzt, rut­schen die Sport­freun­de tie­fer in die Kri­se. „Wir müs­sen uns straf­fen“, sagt Coach Sa­lah El Ha­li­mi.

Als Schieds­rich­ter Lau­rin Tit­ze das in­ten­si­ve Der­by zwi­schen dem 1. FC Mon­heim (FCM) und den Sport­freun­den Baum­berg (SFB) nach 90 Mi­nu­ten ab­pfiff, bran­de­te lau­ter Ju­bel durch das Rhein­sta­di­on. In bis da­hin sechs Ver­su­chen war es den Gast­ge­bern in der Ober­li­ga nicht ge­lun­gen, den Erz­ri­va­len von der an­de­ren Sei­te des Kiels­gra­bens zu be­sie­gen.

Im sieb­ten An­lauf seit dem Auf­stieg 2017 hat es end­lich ge­klappt. In­so­fern hat das 3:0 (2:0) vom Sams­tag his­to­ri­schen Cha­rak­ter. Es dürf­te ein Spiel sein, an das man sich in Mon­heim noch lan­ge ger­ne er­in­nert.

Monheim hat sich Sieg erarbeitet

Über­ra­schend kam der Er­folg für Den­nis Ru­ess al­ler­dings nicht. Der Trai­ner des FCM hat­te nicht nur bei der letz­ten Ein­heit vor dem bri­san­ten Du­ell ein gu­tes Ge­fühl – und sei­ne Spie­ler soll­ten ihn nicht ent­täu­schen. „Wir ha­ben al­les, was wir woll­ten, um­ge­setzt und wa­ren jetzt ein­fach an der Rei­he. Das ha­be ich den Jungs auch die gan­ze Wo­che ge­sagt“, be­ton­te Ru­ess. „Es war im Trai­ning ei­ne ge­wis­se Lo­cker­heit da, aber auch Grif­fig­keit so­wie Fo­kus und Gier auf den Sieg.“ Das Er­folgs­er­leb­nis sei die lo­gi­sche Kon­se­quenz aus der gu­ten Vor­be­rei­tung auf das Lo­kal­du­ell.

Das Auf­ein­an­der­tref­fen der Erz­ri­va­len wur­de vor gut 600 Zu­schau­ern zu ei­nem gro­ßen Teil auf der Tor­hü­ter­posti­ti­on ent­schie­den. Wäh­rend FCM-Schluss­mann Björn No­wi­cki in der ers­ten Halb­zeit drei gu­te Chan­cen der Baum­ber­ger pa­rier­te, sah sein Ge­gen­über Eric Klaas beim 2:0 von Di­mi­tri­os Tou­ratzi­dis und 3:0 durch Bo­ra Gümüs nicht gut aus. „Es hät­te viel­leicht auch 6:3 aus­ge­hen kön­nen, klar, denn Björn hat ein paar gu­te Din­ger ge­hal­ten“, sag­te Ru­ess. „Aber wir ha­ben auch noch ein paar Ge­le­gen­hei­ten lie­gen ge­las­sen.“

Die Mon­hei­mer stör­ten von An­fang an früh, blie­ben eng an ih­ren Ge­gen­spie­lern und zeig­ten sich si­che­rer in ih­ren Kom­bi­na­tio­nen, Baum­berg tat sich mit der Spiel­wei­se des Geg­ners schwer, setz­te aber trotz­dem im­mer wie­der Na­del­sti­che. „Dass man ge­gen so ei­ne Mann­schaft nicht al­les weg­ver­tei­di­gen kann, ist klar“, kom­men­tier­te Ru­ess, der sei­nem Team aber ein kla­res Chan­cen­plus at­tes­tier­te.

Ins­ge­samt ist er mit der Per­for­mance des FCM in den ver­gan­ge­nen Wo­chen sehr zu­frie­den. Aus zehn Par­ti­en in der Ober­li­ga ste­hen nach holp­ri­gen Start nun 20 Punk­te in der Bi­lanz, wäh­rend Baum­berg nach acht Par­ti­en sechs Zäh­ler auf dem Kon­to hat. Mon­heim ha­be sich zu­letzt in ei­nen „gu­ten Flow“ ge­spielt, wie es der Trai­ner um­schreibt.

Achterbahnfahrt von Baumberg geht weiter

Die SFB kri­seln hin­ge­gen wei­ter. Trai­ner Sa­lah El Ha­li­mi ha­der­te nach dem Schluss­pfiff vor al­lem mit der Chan­cen­ver­wer­tung sei­ner Mann­schaft. „Wir hät­ten das Spiel zur Halb­zeit in un­se­re Rich­tung len­ken müs­sen, las­sen aber drei hun­dert­pro­zen­ti­ge Chan­cen lie­gen“, sag­te er. „Björn No­wi­cki hat das ge­hal­ten, was ge­hal­ten wer­den muss – und so­gar noch ein biss­chen mehr. Wir hin­ge­gen ha­ben die To­re vor­ne nicht nur nicht ge­macht, son­dern sie uns hin­ten auch noch selbst rein­ge­legt.“ Im End­ef­fekt, mein­te der Coach, sei­en die Sport­freun­de in den ers­ten 60 Mi­nu­ten die bes­se­re Mann­schaft ge­we­sen, hät­ten sich aber letzt­lich selbst ge­schla­gen.

Für die Ro­te Kar­te von Ko­si Sa­ka, der nach knapp 70 Mi­nu­ten sei­nem ehe­ma­li­gen Team­kol­le­gen Ro­ber­to Gui­ri­no von hin­ten in die Fü­ße trat, hat El Ha­li­mi deut­li­che Kri­tik pa­rat. „In der Sze­ne hat sich der gan­ze Frust wi­der­ge­spie­gelt. Die Ak­ti­on war ab­so­lut un­nö­tig. Ei­nem er­fah­re­nen Spie­ler wie Ko­si darf so et­was na­tür­lich nicht pas­sie­ren.“ Aber es ist pas­siert – so wie die ers­te Der­by­nie­der­la­ge für die Baum­ber­ger, die viel­leicht ei­nen Tick zu deut­lich, aber nicht un­ver­dient war.

„Wenn es, wie die an­de­re Sei­te ja im Vor­feld ge­sagt hat, ein Spiel wie je­des an­de­re ist, ha­ben wir auch nur ei­ne Par­tie mehr ver­lo­ren“ be­ton­te El Ha­li­mi, der nach dem neu­er­li­chen Rück­schlag vor der Auf­ga­be steht, sei­ne Mann­schaft wie­der auf­zu­rich­ten und mit ihr trotz der an­hal­ten­den Per­so­nal­sor­gen, die durch Sa­kas Ro­te Kar­te frei­lich nicht bes­ser wer­den, die Wen­de zu schaf­fen.

Viel Zeit zur Auf­ar­bei­tung bleibt nicht, denn be­reits am Mitt­woch steht das Nach­hol­spiel ge­gen Schwarz-Weiß Es­sen an (19.30 Uhr), das durch die Co­ro­na-Qua­ran­tä­ne der Sport­freun­de Mit­te Sep­tem­ber aus­fal­len muss­te. Am Sonn­tag geht es dann zum 1. FC Mön­chen­glad­bach. „Wir müs­sen uns straf­fen – vor al­lem, weil wir wie­der vor ei­ner schwie­ri­gen Eng­li­schen Wo­che ste­hen“, be­ton­te der SFB-Coach.

Aufrufe: 025.10.2021, 09:24 Uhr
RP / Dorian Audersch und Sebastian BergmannAutor